The Real American - Joe McCarthy

Deutschland 2010/2011 Dokumentarfilm mit Spielhandlung

Inhalt

Dokumentarfilm über Leben und Wirken des umstrittenen amerikanischen Politikers Joseph McCarthy. In den 1950er Jahren wurde er durch seine mit oftmals fragwürdigen  Methoden geführte Jagd auf vermeintliche Kommunisten berühmt-berüchtigt. 1957 starb er im Alter von nur 48 Jahren an den Folgen seiner Alkoholsucht. Der nach ihm benannte Ausdruck "McCarthyismus" steht bis heute für vermeintlich moralisch oder politisch begründete "Hexenjagden". Neben exklusiven Zeitzeugeninterviews zeigt der Film erst kurz zuvor freigegebene Archivaufnahmen, die er mit nachgestellten Szenen verbindet. Neben wissenschaftlichen und historischen Fakten geben Wegbegleiter und Historiker aber auch ihre sehr persönlichen Standpunkte und Eindrücke wieder.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Drehbuch

Drehbuch-Mitarbeit

Kamera-Assistenz

Steadicam

Standfotos

Beleuchter

Set Dresser

Außenrequisite

Innenrequisite

Kostüme

Garderobe

Schnitt

Ton-Design

Ton-Assistenz

Geräusche

Stunts

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Ausführender Produzent

Herstellungsleitung

Associate Producer

Produktionsleitung

Produktions-Koordination

Post-Production

Geschäftsführung

Dreharbeiten

    • 31.08.2010 - 16.09.2010: Köln und Umgebung
Länge:
2679 m, 98 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 18.12.2011, 130846, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (DE): 30.06.2011, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 12.01.2012

Titel

  • Originaltitel (DE) The Real American - Joe McCarthy
  • Arbeitstitel Der wirkliche Amerikaner - Joe McCarthy

Fassungen

Original

Länge:
2679 m, 98 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 18.12.2011, 130846, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (DE): 30.06.2011, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 12.01.2012