Harter Brocken - Die Kronzeugin

Deutschland 2016/2017 TV-Spielfilm

Inhalt

Nichts ist langweiliger als eine abgelegene Polizeistation. Das glaubt man gerne, wenn man den provozierend gemütlichen Provinzpolizisten Frank Koops kennenlernt, dessen Alltagshöhepunkt schon das Halmaspiel mit dem Dorfpostboten darstellt. Doch Frank hat schon andere Zeiten erlebt. Das ist leicht zu sehen, als seine, offenbar von ihm verehrte, Jugendfreundin Christiane Kuschnereit, kurz "Kuschel", auftaucht und eine Kronzeugin für einen Mafia-Prozess im Schlepptau hat, die sie bis zum Prozess beschützen soll. Sie bittet ihn, ihr zu helfen – der "Alten Zeiten" wegen sozusagen. Schließlich kennt er Land und Leute wie seine Westentasche und was er kann, weiß die Personenschützerin noch sehr gut.

Doch noch andere Kräfte sind am Werk. Bald kommt es zu einer tödlichen Schießerei, bei der Frank sich gerade noch retten kann, aber immerhin erfährt, dass die vermeintliche Kronzeugin gar nicht das echte Opfer ist. Es gibt aber offenbar Verräter in Polizeikreisen. Koops muss zeigen, was in ihm steckt. Nur seine überragende Ortskenntnis und seine knallharte Vorsicht bewahren ihn davor, selbst sehr schnell über die Klinge zu springen. Außerdem kennt er den wahren Aufenthaltsort der jungen Frau, die den Gangsterboss, der mittlerweile alle Register zieht, ans Messer liefern kann. Aber sie muss ihm auch bedingungslos vertrauen. Ein Kampf, bei dem der geringste Zeitvorteil zählt, beginnt. Lange wird die perfekte Tarnung Franks als einfältiger Hinterwäldler nicht halten. Verbrechen sind immer auch Charakterstudien und gute Krimis auch, vor allem solche, bei denen gute Polizisten im Vordergrund stehen, auch wenn sie "harte Brocken" sind.

Quelle: 13. Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 06.04.2016 - 06.05.2016: St. Andreasberg im Harz u.a.
Länge:
90 min
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.06.2017, München, Filmfest

Titel

  • Originaltitel (DE) Harter Brocken - Die Kronzeugin
  • Arbeitstitel Harter Brocken 2

Fassungen

Original

Länge:
90 min
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.06.2017, München, Filmfest