Das Treibhaus

BR Deutschland 1985-1987 Spielfilm

Inhalt

Diese Verfilmung von Wolfgang Koeppens Roman erzählt vom Scheitern des linken Idealisten und Bundestagsabgeordneten Keetenheuve. Nach dem Dritten Reich aus dem Exil wiedergekehrt, kämpft er am Anfang der 50er Jahre gegen die Wiederbewaffnung und für eine Wiedervereinigung der Zonen. Seiner politischen Arbeit fiel auch seine Ehe zum Opfer und doch hat ihn der tägliche Umgang mit den Trägern der Macht desillusioniert. Auf dem Rückweg von der Beerdigung seiner jungen Frau nach Bonn muss er feststellen, dass er in diesem ′Treibhaus′ der Intrigen nicht gewinnen kann.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Script

Drehbuch

Kamera

Kamera-Assistenz

Ausstattung

Requisite

Kostüme

Schnitt-Assistenz

Ton-Schnitt

Mischung

Musikalische Leitung

Mitwirkung

Sprecher

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Geschäftsführung

Produktions-Sekretariat

Dreharbeiten

    • 06.08.1986 - 28.08.1986: Bonn und Umgebung
Länge:
2775 m, 101 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.01.1988, 59129, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 22.10.1987;
TV-Erstsendung (DE): 23.09.1989, West 3

Titel

  • Originaltitel (DE) Das Treibhaus

Fassungen

Original

Länge:
2775 m, 101 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.01.1988, 59129, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 22.10.1987;
TV-Erstsendung (DE): 23.09.1989, West 3