Coconut Hero

Coconut Hero

Deutschland / Kanada 2014/2015, Spielfilm

Inhalt

Der 16-jährige Mike Tyson lebt mit seiner anstrengenden, weil notorisch nörgelnden Mutter in der Holzfällerstadt Faintville in den Wäldern Kanadas. Seinen deutschen Vater kennt er nicht, und Freunde hat Mike auch nicht. Er empfindet sein Leben als so trostlos, dass er beschließt, sich umzubringen. Also gibt er eine Traueranzeige auf und schießt sich am letzten Abend der Sommerferien mit einem Gewehr in den Kopf. Als er wieder zu Bewusstsein kommt, wähnt er sich zunächst im Himmel – muss jedoch bald feststellen, dass er der statistische eine unter 100 Leuten ist, der es schafft, sich mit einem Kopfschuss nicht umzubringen. Doch Mikes sehnlichster Wunsch scheint kurz darauf wieder zum Greifen nah: Seine Ärzte entdecken einen Tumor in seinem Gehirn. Um die lebensrettende Operation zu umgehen, verschweigt Mike seine Krankheit. Im Angesicht des Todes lernt er plötzlich, Freude und Trauer zu empfinden. Dann lernt er Miranda kennen – und ist sich jetzt gar nicht mehr so sicher, ob er wirklich sterben will.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Florian Cossen
Drehbuch:Elena von Saucken
Kamera:Brendan Steacy
Schnitt:Philipp Thomas
Musik:Matthias Klein
  
Darsteller: 
Alex OzerovMike Tyson
Bea SantosMiranda
Krista BridgesCynthia
Sebastian SchipperFrank
Jim AnnanPastor
R.D. ReidBestattungsunternehmer
David TompaSozialarbeiter Steven
Jeff ClarkeArzt
Udo KierTherapeut Mr. Morrow
  
Produktionsfirma:UFA Fiction GmbH (Potsdam), Six Island Productions (CA)
Produzent:Paul Scherzer, Fabian Maubach, Jochen Laube

Alle Credits

Regie:Florian Cossen
Drehbuch:Elena von Saucken
Kamera:Brendan Steacy
Szenenbild:Nazgol Goshtasbpour
Maske:Jessica Panetta
Kostüme:Brenda Broer
Schnitt:Philipp Thomas
Ton-Design:Rainer Heesch
Ton:David Ottier
Mischung:Tobias Fleig
Casting:John Buchan, Jason Knight, Simone Bär
Musik:Matthias Klein
  
Darsteller: 
Alex OzerovMike Tyson
Bea SantosMiranda
Krista BridgesCynthia
Sebastian SchipperFrank
Jim AnnanPastor
R.D. ReidBestattungsunternehmer
David TompaSozialarbeiter Steven
Jeff ClarkeArzt
Udo KierTherapeut Mr. Morrow
  
Produktionsfirma:UFA Fiction GmbH (Potsdam), Six Island Productions (CA)
in Co-Produktion mit:UFA Cinema GmbH (Berlin/München), cine plus Filmproduktion GmbH (Berlin)
in Zusammenarbeit mit:Südwestrundfunk (SWR) (Baden-Baden), Arte G.E.I.E. (Straßburg), Hessischer Rundfunk (HR) (Frankfurt am Main)
Produzent:Paul Scherzer, Fabian Maubach, Jochen Laube
Co-Produzent:Wolf Bauer, Sidney Chiu, Frank Evers, Helge Neubronner, Jörg Schulze
Redaktion:Brigitte Dithard (SWR), Barbara Häbe (Arte), Jörg Himstedt (HR)
Herstellungsleitung:Michael Jungfleisch
Dreharbeiten:01.08.2014-18.09.2014: Ontario, Geraldton, Sault St. Marie,; :
Erstverleih:Majestic Filmverleih GmbH (Berlin)
Filmförderung:MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (Stuttgart), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin), Ontario Media Development Corporation (Toronto), Northern Ontario Heritage Fund (CA)
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 09.07.2015, 152893, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 28.06.2015, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 13.08.2015

Titel

Originaltitel (DE) Coconut Hero

Fassungen

Original

Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 09.07.2015, 152893, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 28.06.2015, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 13.08.2015
 

Auszeichnungen

FBW 2015
Prädikat: wertvoll
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (14)

Besucherzahlen

36.030 (Stand: Dezember 2015)
Quelle: FFA

Literatur

KOBV-Suche