Pola X

Frankreich Deutschland Schweiz Japan 1998/1999 Spielfilm

Inhalt

Pierre ist ein junger Künstler; kurz vor der von seiner Mutter arrangierten Heirat mit der unschuldigen, ihn liebenden Lucie begegnet er in einem Wald einer mysteriösen Frau, die behauptet, seine Schwester Isabelle zu sein. Er folgt ihr in eine Parallelwelt der Armut und Selbstvergessenheit. Leos Carax' sehr persönlicher Film beruht auf einem Roman von Hermann Melville. Carax drehte erst 13 Jahre später wieder einen Spielfilm, den ebenfalls von Karl Baumgartner koproduzierten "Holy Motors" (FR/DE 2012).

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Kostüme

Musik

Darsteller

Ausführender Produzent

Executive Producer

Line Producer

Dreharbeiten

    • From 09.02.1998: Paris, Rouen, Gladbeck, Krefeld
Länge:
3681 m, 124 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby DTS
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 29.11.1999, 83585, ab 18 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (FR): 13.05.1999, Cannes, IFF;
Kinostart (DE): 09.12.1999

Titel

  • Originaltitel (FR DE CH JP) Pola X

Fassungen

Original

Länge:
3681 m, 124 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby DTS
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 29.11.1999, 83585, ab 18 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (FR): 13.05.1999, Cannes, IFF;
Kinostart (DE): 09.12.1999