Whisky mit Wodka

Deutschland 2007-2009 Spielfilm

Summary

Whisky with Vodka

The actor Otto Kullberg is a man women love and men like. Sometimes he drinks a little too much. When his excessive drinking leads him to miss a day on the set of his new film and it seems like he′s about to blow the whole thing, a younger actor is hired to shoot all the scenes a second time as a backup solution: Leo the producer is not willing to lose any money.

Otto, a man of fast wit and driven by his need to be at the center of attention, finds himself forced to assert his role on the set, in a 1920′s costume to decide between the love for two women, and to redefine his role in his own life. Many films ago, there was a love story between Otto and his partner Bettina, who is now the wife of the director. Does the distinction between film and reality fade away? In the duel between the actors on set, no one wants to be the loser. Everyone loves the truth and everybody lies.

Not to mention, you really shouldn′t mix whisky and vodka.

Source: German Films Service & Marketing GmbH

 

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Ein schon in die Jahre gekommener Mann liegt mit einer jungen Schönen im Bett, als eine Frau ins Zimmer stürmt und ersteren zur Rede stellt: Dass er einst mit ihr und nun mit ihrer Tochter schlafe, sei der Gipfel, zumal letztere verlobt sei – und schon steckt besagter junger Mann seinen Kopf durch die Tür... Im inzwischen wieder mondänen Ostseebad Binz auf Rügen, ideale Kulisse für den in den 1920er Jahren angesiedelten Kostümschinken „Tango für drei“, müht sich Filmstar Otto Kullberg (Paraderolle für Henry Hübchen) an der Seite der blutjungen Heike Marten vergeblich, seiner „Ex“ Bettina Moll (die Queen am Set: Corinna Harfouch) Paroli zu bieten - vor und hinter den Kulissen. Die Zunge ist schwer, und dann wollen auch die Beine nicht mehr.

Otto Kullberg wird langsam alt und trinkt zuviel. Weil der Produktionsleiter Herbert von dessen alkoholbedingten Ausfällen, die für ihn finanzielle Ausfälle bedeuten, die Nase voll hat, zwingt er seinen darob gar nicht erfreuten Regisseur Martin Telleck („Ich bin kein Eimer, in den jeder scheißt“) dazu, eine Zweitbesetzung zu engagieren – mit dem deutlich jüngeren Theaterschauspieler Arno Runge. Der macht sich am Set bei seinem Leinwand-Debüt gar nicht so schlecht – was sich schließlich auch Otto eingestehen muss. Welcher bald zu alter Form aufläuft. Schon um es seiner „Ex“ zu zeigen, die nun ein Verhältnis mit dem Regisseur hat und auch von seinem jungen „Double“ umworben wird. Ob bei waghalsigen Sprüngen von Reling zu Reling auf offener See oder ganz romantisch im Landgasthof „Weißer Schwan“ wie vor 14 Jahren (kleine, feine Episodenrolle: Tilo Prückner als Wirt) – Otto steht seinen Mann. Und erweist sich bei seiner aufrüttelnden „Bergfest“-Rede vor dem versammelten Team als eloquenter Anwalt in eigener Sache...

„Ich bin der für Sozialdramen“: Anlässlich der Buchpräsentation „Abenteuer Wirklichkeit – Die Filme von Andreas Dresen“ im Filmmuseum Potsdam plauderte der Regisseur an der Seite des jungen Autors David Lode über eigene Vorbilder (Luis Bunuel) und Vorlieben (er würde gern ’mal einen Märchenstoff verfilmen) und überraschte das große Auditorium mit dem Bekenntnis: „Film und Authentizität schließen sich aus“. Kino sei immer Illusion und Manipulation und er wolle das Publikum vor allem unterhalten, auch über den Tag hinaus anregen, aber nicht weltverbesserisch erziehen. Als eigene Haltung zum Leben wie zur Arbeit outete sich Andreas Dresen als „naiv“ und, „fast im christlichen Sinne“, als „gläubig“, indem er stets an das Gute im Menschen glaube. Was ihm häufig den Vorwurf eingebracht habe, seine Filme seinen zu nett. Was sicherlich auch auf seine Erfolgskomödie „Whisky mit Wodka“ zutrifft, die Frank Beyer (er sollte Wolfgang Kohlhaases Drehbuch ursprünglich verfilmen und erkrankte dann schwer) und - unausgesprochen – Harald Juhnke gewidmet ist.

Denn die Figur Otto Kullberg hat ebenso mit Frank Beyers genialem „Hauptmann von Köpenick“-Titeldarsteller Harald Juhnke und dessen zunächst tragischen und letztlich krankhaften Alkohol-Eskapaden zu tun wie mit dem historischen Vorbild Raimund Schelcher. Dem Star-Schauspieler des Berliner Ensembles, den Bertolt Brecht partout nicht für die Defa-Produktion Kurt Maetzigs, den Zweiteiler „Schlösser und Katen“ von 1957, freistellen wollte, passierten zu Beginn der Dreharbeiten einige promillebedingte Patzer, weshalb Maetzig beschloss, ein Exempel zu statuieren und mit Hans Hardt-Harloff eine Zweitbesetzung für die Hauptrolle des „Krummen Anton“ zu engagieren. Diese war nach 23 Drehtagen jedoch wieder „draußen“ – weil auch Hardt-Harloff in betrunkenem Zustand angetroffen wurde...

Für Andreas Dresen ist „Whisky mit Wodka“ nicht in erster Linie ein Film, der sich mit dem eigenen Medium beschäftigt. Das Film-im-Film-Thema sei nur die Folie für eine allgemeingültige – und herrlich situationskomische - Geschichte über das Altern und die Ersetzbarkeit – beruflich wie privat. Dennoch hat er es sich nicht nehmen lassen, die eigene Mischpoke auf die Schippe zu nehmen samt wundervoll-unerhörter Liebesgeschichten am Set mit der Regieassistentin Melanie und den Ensemble-Stars in der Wohn-Wagenburg am Ostseestrand - und dabei die Filmförderung genannte Kirchturms-Politik der Bundesländer gleich mit vorzuführen. Dass Otto Kullberg auch noch einen todkranken Vater Bruno haben muss, ist wohl nur dem Umstand zu verdanken, dass Andreas Dresen für die BE-Legende Fritz Marquardt eine kleine markante Rolle suchte. An den Alten, so zeigt uns der junge und so sympathisch-bescheidene Andreas Dresen, sollte kein Weg vorbeigehen. Herzlichen Dank auch dafür! „Whisky mit Wodka“, uraufgeführt am 30. Juni 2009 beim Filmfest München, ist am 3. September 2009 in die Kinos gekommen und am 15. Dezember 2011 auf Arte erstausgestrahlt worden. Beim 44. Int. Filmfestival Karlovy Vary (Karlsbad) erhielt 2009 Andreas Dresen den Preis für die Beste Regie.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Director

Assistant director

Screenplay

Director of photography

Assistant camera

2nd Camera unit

Optical effects

Still photography

Titles / Opticals

Lighting design

Production design

Property master

Stand-by props

Construction manager

Costume design

Editing

Sound editor

Foley editor

Sound assistant

Stunt co-ordinator

Casting

Music

Cast

Production assistant

Production coordinator

Production manager

Original distributor

Shoot

    • From 01.10.2007: Binz (Rügen), Prerow an der Ostsee, Berlin, Brandenburg bis Dresden
Duration:
2836 m, 104 min.
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby Digital
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 27.07.2009, 118889, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 30.06.2009, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 03.09.2009

Titles

  • Originaltitel (DE) Whisky mit Wodka

Versions

Original

Duration:
2836 m, 104 min.
Format:
35mm, 1:1,85
Video/Audio:
Farbe, Dolby Digital
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 27.07.2009, 118889, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 30.06.2009, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 03.09.2009

Awards

Karlovy Vary Film Festival 2009
  • Regiepreis, Beste Regie