Ernst Leitz Optische Werke Wetzlar (vor 1930)

Regie
Produktionsfirma
Friedrich Krupp AG, Kinematographische Abteilung (Essen)
Quelle
DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Firmenporträt der Leitz-Werke. Nach einem Blick auf die Stadt Wetzlar und die Leitz-Werke vom Kalsmunt aus stellt der Film verschiedene Abteilungen der Firma vor: die Fräserei, die Graviererei, die Linsenschleiferei, die Justierabteilung. Der Film zeigt weiterhin den Zusammenbau eines Mikroskops und einer Leica. Aufgrund dieser Leica lässt sich der Film datieren: Es handelt sich um eine Leica 1, deren Produktion 1932 auslief und die durch eine Kamera mit Wechselobjektiv ersetzt wurde.

Seit den 1910er Jahren hat Oskar Barnack, der Erfinder der Leica, mit seiner selbstkonstruierten Filmkamera Geschehnisse rund um Wetzlar im Bild festgehalten. Er dokumentierte Flutkatastrophen, Stadtfeste, medizinische Experimente, Sportereignisse und die Firma bei der er als Chefkonstrukteur beschäftigt war: die Optischen Werke Ernst Leitz in Wetzlar. Seine Filme bilden den Grundstock eines Filmarchivs, in dem die lokale Geschichte den gleichen Platz hat wie die Auswirkungen großer historischer Ereignisse.