Regie, Drehbuch, Sonstiges, Produzent
Vilanova i la Geltrú, Spanien

Biografie

Marina Prados wurde am 2. August 1994 in Vilanova i la Geltrú bei Barcelona, Spanien, geboren. Im Jahr 2014 begann sie ein Schauspielstudium am Institut del Teatre de Barcelona, das sie jedoch 2016 vorzeitig beendete, um nach Berlin zu ziehen. Dort sammelte sich durch Praktika (unter anderem an der Volksbühne) und Gastauftritte (unter anderem am Maxim-Gorki-Theater) praktische Erfahrungen. 2018 gründete Prados mit ihrer Partnerin Paula Knüpling die Theaterproduktionsfirma cmd+c. Die beiden sind seither als Regie-Duo in der freien Theaterszene Berlins aktiv, mit Inszenierungen zum Beispiel am P14 Jugendtheater der Volksbühne und am Ballhaus Ost, wo sie 2021 das Stück "Ladybitch – ein Theaterabend über den Untergang Franz Kramers" inszenierten, das sich mit Machtmissbrauch und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz befasst und auf persönlichen Erfahrungen der beiden basierte.

Ihr gemeinsames Filmregiedebüt gaben Prados und Knüpling mit der Filmversion des Stoffs unter dem Titel "Ladybitch". Im Zuge der Realisierung ihres Films gründeten sie die Produktionsfirma Ladybitches Productions. Beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2022 wurde "Ladybitch" mit dem 'Preis für den gesellschaftlich relevanten Film' ausgezeichnet. Beim Achtung Berlin Film erhielt er wenig später den Preis als Bester Spielfilm, beim TeleVisionale Film- und Serienfestival 2022 den MFG-Star. Der deutsche Kinostart erfolgte im März 2023.

 

FILMOGRAFIE

2021
  • Regie
  • Drehbuch
  • Idee
  • Casting
  • Produzent