Regie, Drehbuch
Viersen

Biografie

Julia Horn, geboren 1961 in Viersen, studierte von 1981 bis 1990 Medienpädagogik, Psychologie und Sozialwissenschaften in Düsseldorf und Bonn. Mit dem Abschluss des Studiums begann sie als freie Autorin und Regisseurin fürs Fernsehen zu arbeiten, in erster Linie für den WDR, vereinzelt aber auch für Arte, 3sat und das ZDF. Zu ihren zahlreichen Reportagen und TV-Dokumentarfilmen gehören "Leben mit dem Sterben" (2002), über die Themen Tod und Trauerverarbeitung, "Die süße Gier der Jacky D." (2005) aus der Reihe "Menschen hautnah", sowie deren Fortsetzungen  "Das Ende der süßen Gier" und "Jacky und die süße Gier" (2008). Ihre "37°"-Reportage "Mama ist anders" (2008), über den Alltag behinderter Mütter und ihrer Kinder, gewann bei den Cannes Corporate Media & TV Awards den Silver Award.  

In "Buon Giorno Deutschland" (2010) porträtierte Horn einen Sizilianer, der einst als Gastarbeiter nach Deutschland kam, während seine Familie in Sizilien blieb. Der abendfüllende TV-Dokumentarfilm "In mir keine Welt" (2012) stellte einen schwer depressiven Mann in den Mittelpunkt, für den seine Ärzte nur noch die Implantation eines Hirnschrittmachers als Chance sehen. Weitere Dokumentationen Horns waren unter anderem "Tsunami: Überlebt, aber nicht überwunden" (2014) und "Zu mir? Zu dir? Zu uns!" (2015), in der sie vier Paare beim Einzug in die erste gemeinsame Wohnung begleitete. "Lesbos: Helfer der Gestrandeten" (2015), über die Flüchtlingssituation auf der griechischen Insel Lesbos, wurde mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet.

Im April 2019 feierte beim 'Hot Docs' Festival in Toronto (Kanada) Horns Kino-Dokumentarfilm "Bruderliebe" Premiere. In der über einen Zeitraum von zehn Jahren entstandenen Langzeitbeobachtung schildert sie die Bemühungen eines Mannes um seinen im Koma liegenden Bruder, den alle anderen schon aufgegeben hatten. Nach weiteren Festivalteilnahmen, unter anderem beim DOK.fest München, startete "Bruderliebe" im November 2019 in den deutschen Kinos.

FILMOGRAFIE

2009-2019
  • Regie
  • Drehbuch
2011/2012
  • Regie