Johannes Kaczmarczyk

Kamera
Bergisch Gladbach

Biografie

Johannes Kaczmarczyk wurde am 10. Dezember 1986 in Bergisch Gladbach geboren und wuchs in Köln und der Eifel auf. 2008 begann er ein Bachelor- und dann Masterstudium mit dem Schwerpunkt "Kamera" in Berlin, Zürich und Hamburg. Im Oktober 2016 schloss er den Master-Studiengang "Kamera/Bildgestaltung" an der renommierten Hamburg Media School mit dem Abschlussfilm "We Take You" (Regie: David Wagner) erfolgreich ab.

Bereits zuvor war der Kurzfilm "Chay" (2015, Regie: Charlotte Ann-Marie Rolfes), für den er die Kameraarbeit übernommen hatte, auf den 64. Filmfestspielen von Cannes im Rahmen des "Next Generation Short Tiger"-Programms präsentiert worden. "Chay" lief außerdem auf vielen weiteren Filmfestivals und wurde Ende 2016 auf arte und im BR ausgestrahlt. "Das Gegenteil von Orange" in der Regie von Christopher Kaufmann hatte seine Premiere auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis 2016 in Saarbrücken gefeiert und war ebenfalls weltweit auf zahlreichen Filmfestivals gelaufen.

Als freischaffender Director of Photography wirkt Johannes Kaczmarczyk an fiktionalen und dokumentarischen Filmen sowie Werbe- und Kommunikationsfilmen mit.

 

FILMOGRAFIE

2017/2018
  • 2. Kamera
2016/2017
  • Kamera
2015
  • Kamera