Darstellerin
München München

Biografie

Erna Baumbauer, geboren 1919 in München, arbeitete zunächst als Buchhändlerin in München und war für einen Filmverleih und als freie Journalistin tätig. Durch ihre Leidenschaft fürs Theater und ihre Freundschaft zu Mitgliedern der Münchner Kammerspiele kam sie nach dem Zweiten Weltkrieg schließlich dazu, Schauspieler zu vermitteln und gründete bald eine eigene Schauspielagentur. Ihre Tätigkeit übte sie in ihrem Wohnzimmerbüro in Bogenhausen aus.

Zu ihren frühen Kunden wurde Maximilian Schell, dessen steile Karriere sie begleitete. Seitdem betreute sie zahlreiche Theater- und Filmstars, darunter Bruno Ganz, Angela Winkler, Vadim Glowna, Ulrich Mühe, Katja Riemann und Nicolette Krebitz. Durch ihr Verhandlungsgeschick und ihre fürsorgliche Art, mit ihren Kunden umzugehen, wurde sie für viele Künstler zu einer wichtigen Bezugsperson. Zahlreiche Filmerfolge wurden durch Baumbauers Tätigkeit erst möglich, beispielsweise der Oscar-Gewinner "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck, für den sie Ulrich Mühe, Sebastian Koch und Ulrich Tukur vermittelte.

Für ihr Lebenswerk wurde der "Grande Dame" der deutschen Künstleragenten 2006 der Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises verliehen; im gleichen Jahr erhielt sie auch den Bayerischen Verdienstorden. 2008 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Erna Baumbauer, deren Tochter Patricia Baumbauer ebenfalls Künstleragentin wurde, starb am 30. Januar 2010 im Alter von 91 Jahren.

 

FILMOGRAFIE

2001/2002
  • Mitwirkung