Darsteller

Biografie

Emanuel Schiller, geboren 1989 in Leipzig, kam als Autodidakt zur Schauspielerei: Ab 2009 wirkte er in Performance- und Theaterproduktionen unter anderem am Spinnwerk Leipzig mit. Sein Kinodebüt gab er mit einer Nebenrolle als begeisterter Hitlerjunge in dem Historiendrama "Weg zur Macht" (2012), über den Aufstieg der NSDAP zwischen 1929 und 1932. Im Jahr darauf gehörte er in einer kleinen Rolle zum Ensemble des TV-Mehrteilers "Kleine Hände im großen Krieg" (2013). Außerdem wirkte er in "Zug in die Freiheit" (2014) mit, einem Dokudrama über die Öffnung der DDR-Grenzen 1989.

Seine erste Hauptrolle spielte Emanuel Schiller in dem Drama "Uns geht es gut" (2015), über eine verschworene Clique junger Leute, die während eines heißen Sommers als eine Art Ersatzfamilie durch die Großstadt streift; doch Konflikte sind vorprogrammiert.

2015 nahm er ein Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf' in Potsdam-Babelsberg auf.