Regie, Drehbuch, Bauten, Produzent
Witten

Biografie

Claus Wischmann hat als Autor und Regisseur über vierzig Dokumentarfilme, Reportagen, Konzertaufzeichnungen und Portraits für viele europäische Fernsehanstalten realisiert. Seine Filme, die oft die Musik zum Thema haben, liefen auf über hundert Festivals weltweit und gewannen zahlreiche Preise.

2011 erhielt sein Film "Kinshasa Symphony" neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen auch eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis.

2011 realisierte Wischmann TV-Dokumentationen über die Eisstraße Sibiriens und die Toskana; 2013 drehte er für die Reihe "16 x Deutschland - Menschen - Orte - Geschichten" eine Episode über Nordrhein-Westfalen. Im Herbst 2014 startete sein zweiter Kino-Dokumentarfilm: "Karneval! Wir sind positiv bekloppt" porträtiert mehrere Kölner, die ihr berufliches Leben komplett ihrer Leidenschaft für den Karneval verschrieben haben.