Clara Zoë My-Linh von Arnim

Regie, Drehbuch, Schnitt, Sonstiges, Produzent
München

Biografie

Clara Zoë My-Linh von Arnim wurde 1994 in München als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern geboren. 2015 begann sie ein Regiestudium an der deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Während des Studiums realisierte sie mehrere Kurzfilme, darunter den Kurzspielfilm "In den Binsen" (2020), der für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert war und für den sie beim Bundesfestival junger Film den Innovationspreis erhielt. Als Autorin wirkte sie 2021 an der achten Staffel der Webserie "Druck" und der zweiten Staffel der Webserie "Echt" mit. 

Nach ihrem Abschluss gehörte Arnim zum Autor*innenteam der zehnteiligen Coming-of-Age-Serie "Feelings" (2023); zusammen mit Süheyla Schwenk führte sie auch Regie, wofür das Duo eine Nominierung für den First Steps Award 2023 erhielt. Ebenfalls 2023 übernahm Arnim zusammen mit Anja Marquardt die Regie bei der hochgelobten und vielfach preisgekrönten TV-Serie "Die Zweiflers", über eine jüdische Frankfurter Familie. Beim Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen erhielten von Arnim und Marquardt die Auszeichnung für die Beste Regie; beim Deutschen Fernsehpreis 2024 wurden sie in der Kategorie Beste Regie Fiktion nominiert. Außerdem erhielten sie zusammen mit dem weiteren Kernteam der Serie einen Grimme-Preis.

Nach der Miniserie "Marzahn Mon Amour" (2024) und der ersten Staffel der Serie "Mozart/Mozart" (2025) begann Clara Zoë My-Linh von Arnim im Frühsommer 2026 mit der Arbeit an ihrem ersten Kinofilm, der tragikomischen Familiengeschichte "Herkunft" nach dem gleichnamigen Bestseller von Saša Stanišić (Kinostart: 2027).

FILMOGRAFIE

2026
  • Regie
2023/2024
  • Regie
2022/2023
  • Regie
  • Drehbuch
2019-2022
  • Regie
  • Drehbuch
2020
  • Regie
  • Casting
2019/2020
  • Regie
2018/2019
  • Regie
  • Drehbuch
2018/2019
  • Regie
  • Schnitt
  • Produzent
2018
  • Regie