Das Säugetier

Deutschland 1917 Werbefilm
Film ansehen
Dauer
09:20 min

Quelle: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen

Deutscher Propagandafilm, der die Expansion der britischen Kolonien in Südafrika, Ägypten, Indien und Jamaica verspottet. Der Film stimmt einen ernsteren Tonfall an, als John Bull vom untersetzten Briten zu einem riesigen Tintenfisch wird, der seine Tentakeln über die ganze Welt ausstreckt, und so einen Angriff durch deutsche U-Boote, Flugzeuge und einen Zeppelin auslöst. "Das Säugetier" ist ein interessantes Beispiel eines frühen deutschen Animationsfilms.

Zwischentitel: Hier ist John Bull von Engelland - / Er hält den Kieker in der Hand, Womit er in die Weite äugt, Ob sich nicht etwas Schönes zeigt. / Fern in der südlichen Natur In Kapland fleißig schippt der Bur. / "Ha -" schreit John Bull: "Brillantensteine"-? Gleicht gibst Du her, Bur! - Alles meine!" / Er blickt nach Ost - er blickt nach West - Ob sich noch sonst was sehen läßt! / Michel und Franzmann bei Port Said Bau'n ein Kanälchen! Bull, der schreit: Ei, ein Kanälchen, da bei Suez?! Das werd' ich nehmen - nau'n kannst Du es" / Er blickt nach Ost - er blickt nach West - Ob sich noch sonst was sehen läßt! / Auf Ceylon baut der gelbe Inder Tee und Kaffee! - John Bull sagt: "Kinder! Her mit dem Tee-! Ihr dürft verschwinden Teekessel werde ich schon finden!" / Er kiekt sich um, kiekt über See: "Wo krieg ich nun den Rum zum Tee?" / "Jamaica? Ha - das ist nicht dumm! Hab' ich nicht Ruhm - so hab ich Rum!" / Er dreht den Kopf - er dreht den Hals - / Er glänzt so fett wie Gänseschmalz - / Er war als Mensch schon keine Zier: Schon wird er immer mehr zum Tier! / Gleich zeigt er seinen wahren Typ - / Er saugt sich an die fernsten Zonen, Der Schutz der kleinen Nationen! / Er platzt bald wie ein alter Schlauch, Das Leibweh sitzt ihm schon im Bauch!/ Und plötzlich fall'n dem armen Tropf Noch Bomben auf den Wasserkopf! / U-Boote seine Arme kniepen - Schon hört man den Polypen piepen! / Es geht im schlecht - noch zappelt er - Bald schwimmt erledigt er im Meer! John Bull - auch Du kommst an die Reihe!
Quelle: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen