Der European Film Market und Montreals Frontières Market starten Genre-Kooperation für 2026

Der European Film Market (EFM) freut sich, eine spannende neue Partnerschaft mit Frontières, dem in Montreal ansässigen internationalen Genre-Koproduktionsmarkt, der vom Fantasia International Film Festival organisiert wird, bekannt zu geben. Gemeinsam wird im Rahmen des EFM 2026 ein spezielles Work-in-Progress- and In-Production-Showcase präsentiert.

 

Unter dem Titel "EFM Frontières Focus" vereint diese neue Initiative zwei führende Märkte und rückt mutiges, innovatives internationales Genrekino in den Mittelpunkt. Es werden fünf sorgfältig ausgewählte Projekte vorgestellt, die sich in einer fortgeschrittenen Finanzierungsphase, in Produktion oder im frühen Stadium der Postproduktion befinden.

Das EFM Frontières Focus Showcase findet während der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt und ist darauf ausgelegt, herausragende Genreprojekte mit Weltvertrieben, Verleihern und Festivalprogrammierer*innen zu vernetzen. Ziel dieser neuen Plattform ist es, die Qualität von Genreproduktionen zu würdigen und ihnen die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie auf der internationalen Bühne verdienen.

EFM Frontières Focus ist eine Hommage an die Tiefe, Vielfalt und künstlerische Kraft des Genrefilms – von psychologischen Thrillern über Horror, Science-Fiction und Fantasy bis hin zu hybriden Formen. Die Initiative setzt sich dafür ein, überholte Vorstellungen von Genre zu hinterfragen und die kreative Kraft hinter diesen Werken ins Rampenlicht zu rücken.

Die Präsentation umfasst eine Work-in-Progress- and In-Production-Pitch-Session für Filme, die bis zu den Herbstmärkten 2026 fertiggestellt werden sollen und auf der Suche nach Weltvertrieben oder Abschlussfinanzierungen sind. Die ausgewählten Filmemacher*innen werden ihre Projekte direkt der Branche vorstellen. Ergänzt wird das Programm durch exklusive Networking-Events, die speziell auf die Genre-Community zugeschnitten sind und einzigartige Möglichkeiten für Geschäftsanbahnungen und Kooperationen in einem fokussierten, dynamischen Umfeld bieten.

Einreichungen für teilnahmeberechtigte Projekte sind vom 15. August bis 13. November 2025 möglich.
Detaillierte Informationen zum Einreichungsprozess sowie zu den Teilnahmekonditionen sind auf der Website von Frontières verfügbar.

Tanja Meissner, Director Berlinale Pro*:
"Das Genrekino erlebt derzeit einen bemerkenswerten Aufschwung in Kreativität und Sichtbarkeit, zieht führende kreative Stimmen, Top-Talente und größere Budgets an ¬– EFM Frontières Focus wird dies ins Rampenlicht stellen. Wir freuen uns sehr über diese spannende Zusammenarbeit zwischen dem European Film Market und dem Montrealer Frontières Co-Production Market. Diese Partnerschaft eröffnet neue dynamische Chancen für Kreative, Produzent*innen und Branchenprofis und ist eine konsequente Weiterführung unseres gemeinsamen Engagements für mutiges Storytelling und Innovation im Genrekino. Annick Mahnert und ihr Team haben immer wieder gewagte, visionäre Werke gefördert und Projekte kuratiert, die die Grenzen von Horror, Science-Fiction, Fantasy und Drama erweitern. Ihre einzigartige Perspektive hat den globalen Genremarkt mit Geschichten bereichert, die ebenso originell wie kraftvoll sind."

Annick Mahnert, Executive Director Frontières:
"Frontières freut sich, beim European Film Market an dieser spannenden neuen Initiative mitwirken zu können, die eine dynamische Plattform für Genre-Filme in der Produktions- und der Postproduktions-Phase schaffen soll, um Vertriebs- und Absatzmöglichkeiten zu finden. Wir sind stolz darauf, unsere genreorientierte Perspektive in einen der einflussreichsten Marktplätze der Branche einzubringen."

Quelle: www.berlinale.de