Urville

Deutschland 2009 Dokumentarfilm

Inhalt

Urville ist die modernste Stadt der Welt. Sie liegt auf einer Insel im Mittelmeer und ist mit dem Festland durch eine Fähre verbunden. Nach Sonnenuntergang kann man vom Ufer der Côte d’Azur Urvilles Skyline aus dem Mittelmeer aufragen sehen. Man sagt, in Urville seien alle Menschen gleich. Es gibt dort weder Gefängnisse noch ethnische Konflikte, und die Scheidungsrate liegt bei 0,7 Prozent. Solidarität ist in Urville ein Unterrichtsfach.

Urville ist Fiktion. Manche haben es gesehen oder wissen genau wo es liegt, andere halten es für eine Reflexion auf dem Meer vor Korsika. Und Urville ist Realität. Drei Dörfer in Frankreich heißen so und ihre Bewohner sind alle sicher, dass ihr Urville der schönste Ort auf Erden ist. Der Champagner fließt aus dem Wasserhahn und kann Diabetes und Alzheimer heilen. Wahlen finden in improvisierten Wandschränken statt und die politische Konkurrenz ist ein selbsternannter Immobilienmakler-Indianer. In Urville haben die Menschen keine Angst mehr vor dem Tod, doch Urville liegt auch neben einem der größten französischen AKWs. Im Notfall sollen Jodtabletten ausgeteilt werden. Für alle Einwohner unter vierzig. In Urville ist alles möglich. Ohne GPS findet man es gar nicht, Detaillkarten können helfen, doch manchmal ist es nicht einmal durchs Fernrohr zu erkennen. Wer das Ziel dennoch erreicht wird feststellen, dass Legenden etwas sind, woran es sich zu glauben lohnt.

Quelle: 43. Internationale Hofer Filmtage

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Frankreich, Brasilien
Länge:
82 min
Format:
DigiBeta, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Aufführung:

Aufführung (DE): 30.10.2009, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 18.11.2010

Titel

  • Originaltitel (DE) Urville

Fassungen

Original

Länge:
82 min
Format:
DigiBeta, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Aufführung:

Aufführung (DE): 30.10.2009, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 18.11.2010