Blutwäsche bei einem Hund [Archivtitel]

Deutschland 1915? Kurz-Dokumentarfilm
Film ansehen
Dauer
05:39 min
Quelle
DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Dokumentation eines frühen Dialyse-Experiments durch Prof. Georg Haas an der Medizinischen Klinik Gießen. Mit Kollodiumröhren nimmt Prof. Haas mit zwei Mitarbeitern in seinem Labor eine "Blutwäsche" bei einem Hund vor.

Seit den 1910er Jahren hat Oskar Barnack, der Erfinder der Leica, mit seiner selbstkonstruierten Filmkamera Geschehnisse rund um Wetzlar im Bild festgehalten. Er dokumentierte Flutkatastrophen, Stadtfeste, medizinische Experimente, Sportereignisse und die Firma bei der er als Chefkonstrukteur beschäftigt war: die Optischen Werke Ernst Leitz in Wetzlar. Seine Filme bilden den Grundstock eines Filmarchivs, in dem die lokale Geschichte den gleichen Platz hat wie die Auswirkungen großer historischer Ereignisse.