Mädchenräuber

Deutschland 1935/1936 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Weil sie ihre Miete nicht bezahlen können, müssen Pat und Patachon ihr Heim verlassen – Hab und Gut hat der Vermieter konfisziert, und so stehen die beiden völlig mittellos da. Nach kurzer Reise finden sie eine Unterkunft in der verlassenen Villa des Schriftstellers Erik Holm. Der ist gerade auf Recherchereise für seinen nächsten Roman. Auf dieser Reise hat er die hübsche Lissy kennen- und lieben gelernt. Als sich die Wege der beiden trennten, versprachen sie sich, in Kontakt zu bleiben, und Erik gab ihr seine Adresse. Als Holm nach Hause zurückkehrt, weicht sein Schreck über die ungebetenen Besucher bald der Freude über die lustigen und sympathischen Gäste. Nach einer Weile beginnt Erik sich Sorgen zu machen, weil er nichts von seiner Lissy hört.

 

Er ahnt nicht, dass die bösartige Haushälterin von Lissys Onkel, bei dem das Mädchen wohnt, seine Adresse ins Feuer geworfen hat. Jedenfalls beschließt Erik, seine Geliebte zu suchen, koste es, was es wolle. Nur – Erik hat kein Geld! Um ihrem Freund zu helfen, entschließen sich Pat und Patachon schließlich, eine junge Frau zu entführen und das Lösegeld für die Suche nach Lissy zu verwenden. Was die beiden vertrottelten "Mädchenräuber" nicht ahnen: ihr auserkorenes Opfer ist eben jene Lissy ...

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Drehbuch

Kamera

Standfotos

Garderobe

Schnitt

Musik

Musikalische Leitung

Darsteller

Produktionsfirma

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Dezember 1935 - Januar 1936
Länge:
2271 m, 83 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 10.08.1949, 00062, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 13.01.1984, 00062 [4. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 06.02.1936, Berlin, Titania-Palast

Titel

  • Originaltitel (DE) Mädchenräuber
  • TV-Titel Pat und Patachon als Mädchenräuber
  • TV-Titel Mädchenräuber!!!
  • Arbeitstitel Pat und Patachon und das Mädchen

Fassungen

Original

Länge:
2271 m, 83 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 10.08.1949, 00062, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 13.01.1984, 00062 [4. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 06.02.1936, Berlin, Titania-Palast

Prüffassung

Länge:
2321 m, 85 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 06.02.1936, B.41476, Jugendfrei