Wir waren Rebellen

Deutschland 2014 Dokumentarfilm

Inhalt

"Wenigstens schießen wir nicht mehr aufeinander." Der ehemalige Kindersoldat Agel sieht die Zukunft des Südsudans seit der Unabhängigkeit 2011 optimistisch, auch wenn sein Hilfskonvoi in unbefestigten Straßen versinkt. Agel will helfen, aufbauen und vor allem kein Flüchtling mehr sein. Dafür hat er seine Karriere im "Westen" aufgegeben und ist in die kriegszerschundene Heimat zurückgekehrt. Seine Sorge: "Wer sein Leben im Krieg verbringt, will fast nicht mehr, dass er endet – weil er das ist, was man kennt." Wir staunen über einen traumatisierten und doch bedingungslos wohlmeinenden Kämpfer in der afrikanischen Tragödie. Schon 2013 steht sein Land vor dem nächsten Bürgerkrieg.

Quelle: DOK.fest München 2018 / Marcus Morlinghaus

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
93 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Aufführung (DE): 08.05.2014, München, DOK.fest;
Aufführung (DE): 03.05.2018, München, DOK.fest

Titel

  • Weiterer Titel (DE) We Were Rebels
  • Originaltitel (DE) Wir waren Rebellen

Fassungen

Original

Länge:
93 min
Format:
DCP, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Aufführung (DE): 08.05.2014, München, DOK.fest;
Aufführung (DE): 03.05.2018, München, DOK.fest

Auszeichnungen

Grimme-Preis 2015
  • Grimme-Preis, Information und Kultur