• Twitter
  • Facebook
  • Print
  • Forward

The Green Prince

Deutschland Israel Großbritannien 2013 Dokumentarfilm

Inhalt

Der Dokumentarfilm basiert auf den Memoiren von Mosab Hassan Yousef, der als Sohn des Hamas-Mitbegründers Scheich Hassan Yousef früh in den Krieg gegen Isreal zog. Als er mit 17 Jahren vom israelischen Geheimdienst Schin Bet wegen Waffenschmuggels verhaftet wird, wird er zunehmend mit der menschenverachtenden Vorgehensweise der Hamas konfrontiert.

Er lässt sich vom israelischen Geheimdienst als Spion rekrutieren und führt fortan ein Doppelleben unter dem Namen "The Green Prince". Um Attentate zu verhindern, spioniert er seine Familie und seine ehemalige Organisation aus.

Basierend auf dem Buch "Sohn der Hamas. Mein Leben als Terrorist", das Yousef nach seiner Flucht in die USA schrieb, rekonstruiert Nadav Schirman die Geschichte des jungen Palästinensers, der seine Identität für ein Leben in Gefahr aufgab.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
101 min
Format:
HD, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 28.08.2014, 146894, ab 12 Jahre/feiertagsfrei

Aufführung:

Erstaufführung (DE): 2014, Hof, Filmtage;
Uraufführung (US): Januar 2014, Park City/Salt Lake City, Sundance Film Festival;
Kinostart (DE): 27.11.2014

Titel

  • Originaltitel (DE) The Green Prince
  • Weiterer Titel (DE) Der Grüne Prinz

Fassungen

Original

Länge:
101 min
Format:
HD, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 28.08.2014, 146894, ab 12 Jahre/feiertagsfrei

Aufführung:

Erstaufführung (DE): 2014, Hof, Filmtage;
Uraufführung (US): Januar 2014, Park City/Salt Lake City, Sundance Film Festival;
Kinostart (DE): 27.11.2014

Prüffassung

Länge:
105 min
Format:
HD, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 09.10.2014, 146894-a/K, ab 12 Jahre/feiertagsfrei

Auszeichnungen

Bayerischer Filmpreis 2015
  • Pierrot, Bester Dokumentarfilm
FBW 2014
  • Prädikat: besonders wertvoll
Hessischer Filmpreis 2013
  • Bester Dokumentarfilm
Doc Aviv IFF 2013
  • Bester Schnitt
IFF Moskau 2013
  • Publikumspreis
Israeli Academy Award 2013
  • The Ophir, Bester Dokumentarfilm
Sundance International Film Festival 2013
  • Publikumspreis