Reseba - The Dark Wind

Deutschland Irak Katar 2016 Spielfilm

Inhalt

Reko und Pero leben in einem Dorf im kurdischen Gebiet des Irak. Die beiden sind verlobt und wollen bald heiraten. Dann aber wird ihr Dorf von IS-Kriegern überfallen. Viele Menschen sterben, Pero und andere junge Frauen werden verschleppt und als Sklavinnen verkauft. Doch Reko lässt nichts unversucht, um seine Verlobte zu finden. In Syrien spürt er sie schließlich auf und kann sie nach Hause zurückbringen. Doch Pero ist durch ihr Martyrium schwer traumatisiert – ein Leid, das die traditionsbewusste Dorfgemeinschaft nicht versteht.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Autonome Region Kurdistan (KRG), Syrien
Länge:
92 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (IR): 09.09.2016, Duhok, IFF;
Erstaufführung (DE): 15.11.2016, Heidelberg, IFF Mannheim-Heidelberg;
Kinostart (DE): 05.04.2018

Titel

  • Originaltitel (DE) Reseba - The Dark Wind
  • Weiterer Titel Reşeba
  • Weiterer Titel Reşeba - The Dark Wind
  • Weiterer Titel The Dark Wind

Fassungen

Original

Länge:
92 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (IR): 09.09.2016, Duhok, IFF;
Erstaufführung (DE): 15.11.2016, Heidelberg, IFF Mannheim-Heidelberg;
Kinostart (DE): 05.04.2018

Auszeichnungen

IFF Mannheim-Heidelberg 2016
  • Grand Newcomer Award