Miloš Forman - What Doesn't Kill You

Tschechien Frankreich Deutschland 2008/2009 Dokumentarfilm

Inhalt

Dokumentarfilm über den tschechischen Regisseur Miloš Forman, der vor allem durch die oscarprämierten Klassiker "One Flew Over The Cuckoo’s Nest" ("Einer flog über das Kuckucksnest") und "Amadeus" zu Weltruhm kam. Der Film beleuchtet aber nicht nur Formans Karriere, sondern nicht zuletzt auch sein bewegtes Leben. In den 1960er Jahren erlangte er als Filmemacher der 'Tschechoslowakischen Neue Welle' zwar internationale Aufmerksamkeit, musste aber nach Konflikten mit dem kommunistischen Regime Ende der 60er Jahre in die USA emigrieren. Seine Zwillingssöhne aus erster Ehe, die in der Tschechoslowakei aufwuchsen, sah er jahrzehntelang nicht wieder. In dem Film führt Forman den Zuschauer an die Orte seiner Vergangenheit und erzählt ausführlich aus seinem Leben und über seinen Werdegang. Neben sehr persönlichen, familiären Geschichten gewährt er auf diese Weise auch Einblicke in die Entstehung seiner größten Werke. Daneben kommen auch Kollegen und Wegbegleiter wie Michael Douglas, Saul Zaentz und Annette Bening zu Wort.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
104 min
Format:
DCP, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.09.2016, 162242, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (CZ): 08.10.2009;
Kinostart (DE): 06.10.2016

Titel

  • Originaltitel (DE) Miloš Forman - What Doesn't Kill You
  • Weiterer Titel Miloš Forman – Co te nezabije...

Fassungen

Original

Länge:
104 min
Format:
DCP, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.09.2016, 162242, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (CZ): 08.10.2009;
Kinostart (DE): 06.10.2016