Liebe Mutter, mir geht es gut

BR Deutschland 1971/1972 Spielfilm

Inhalt

In Ziewers erstem Arbeiterfilm zieht der arbeitslos gewordene Maschinenschlosser Alfred Schefczyk, genannt "Scheff", hoffnungsfroh von Württemberg nach West-Berlin, wo er einen Job als Transporteur findet. Dort verzweifelt er jedoch an scheinbar unüberwindlich Abhängigkeitsstrukturen und der mangelnden Solidarität seiner Leidensgenossen. Im Arbeiterwohnheim wird die Miete unverhältnismäßig erhöht, aber niemand möchte es sich mit Vermieter oder Hausmeister verderben. Im Betrieb werden die Akkordzeiten verschärft, aber niemand will einen Streik wagen, und als es doch dazu kommt, wird er durch die Taktik der Betriebsleitung schnell zerrieben. Als Scheff gegen die Entlassung eines der Delegierten mobilisieren will, findet er nur einen einzigen Arbeiter, der zur Unterschrift bereit ist zu. "Liebe Mutter, es geht mir gut", schreibt er dennoch auf eine Postkarte.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Länge:
986 m, 90 min
Format:
16mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 24.02.1972, 44448, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 27.06.1972, Berlin, IFF-Forum

Titel

  • Originaltitel (DE) Liebe Mutter, mir geht es gut

Fassungen

Original

Länge:
986 m, 90 min
Format:
16mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 24.02.1972, 44448, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 27.06.1972, Berlin, IFF-Forum