Les yeux sans visage

Frankreich Italien 1959/1960 Spielfilm

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

8martin
Zu seicht
Hinter dem schrecklichen Titel verbirgt sich ein Film, mit dem man heute vielleicht noch Kinder erschrecken kann. Heute ist das nicht mehr Horror, nicht einmal ein Schocker. Das entstellte Gesicht, das man fast nie sieht, der Chirurgentochter Christiane (Édith Scob) soll durch Hauttransplantationen von jungen Frauen aufgemöbelt werden. Der Meister des Skalpells Dr. Rasanoff, Christianes Vater (Pierre Brasseur) und seine Assistentin Louise (Alida Valli) bringen Studentinnen in ihre Gewalt und entfernen ihnen die Gesichtshaut. Die Operation wird penibel genau gezeigt, misslingt aber. Was noch viel schlimmer ist, die Probandin – ein Lockvogel der Polizei - befreit sich unter tatkräftiger Mithilfe von Christianes Ex-Verlobten. Sie lässt die Versuchshunde frei und die weißen Tauben im Park, Louise wird erstochen. Über den Verbleib des Professors kann man nur spekulieren.
Die Idee an sich lässt einem die Gänsehaut den Rücken runterlaufen. Die s/w Aufnahmen tun ein Übriges für den Grusel und Alida kann so fürchterlich schauerlich gucken.
Ein Hauch von menschlicher Tragik schwirrt durch den Raum, wenn der Chirurg zwischen Forscherdrang und Vaterpflichten abwägen muss. Genau wie Louise, die als Frau Ersatzmutter für Christiane ist, als Rasanoffs Assistentin ihm verpflichtet ist und sich auch noch Hoffnungen auf das Glück mit dem Meister machen kann. Doch von alle dem sieht man nichts. Erst im Nachhinein kann man interpretatorische Experimente über das Gesehene machen. Was sonst? Wenn der Grusel sich verflüchtigt hat!? Da sind die 60er Jahre keine Entschuldigung. Da ging man mitunter viel härter auf das Publikum los in Sachen Horror. Allein die Augen ohne Gesicht, diese weiße Maske, prägt sich ein. Dabei hat Regisseur George Franju in der damaligen Zeit schon ein Dutzend Filme gedreht.

Credits

Alle Credits

Länge:
88 min
Format:
35mm, 1,1:66
Bild/Ton:
s/w, Western Electric Recording
Aufführung:

Uraufführung (FR): 11.01.1960

Titel

  • Originaltitel (FR IT) Les yeux sans visage
  • Verleihtitel (DE) Augen ohne Gesicht
  • Weiterer Titel (DE) Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff

Fassungen

Original

Länge:
88 min
Format:
35mm, 1,1:66
Bild/Ton:
s/w, Western Electric Recording
Aufführung:

Uraufführung (FR): 11.01.1960

Verleihfassung

Abschnittstitel
  • Verleihtitel (DE)
  • Augen ohne Gesicht
Aufführung:

Erstaufführung (DE): 11.03.1960