Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche Revolution

Deutschland 2007/2008 Dokumentarfilm

Inhalt

Sanft ironischer Dokumentarfilm nach dem autobiografischen Buch von Richard David Precht. Geschildert wird die Kindheit und Jugend Prechts, der in den 1970er Jahren in einem radikal "Linken" Elternhaus in Solingen lebte. Amerikanische Comics sind Tabu und im Zuge des Vietnam-Protests adoptiert die Familie zwei vietnamesische Waisen. Die DDR ist ein Traumland und die Kinder versuchen, der "kapitalismuskritischen" Weltsicht ihrer Eltern nachzueifern – wenngleich der familiäre Verzicht auf Coca Cola und Farbfernsehen ihnen doch zu schaffen macht. Neben Precht selbst kommen auch seine Geschwister und andere Familienmitglieder zu Wort. Darüber hinaus zeigt der Film eine Vielzahl historischer Privatbilder, Dokumentaraufnahmen des WDR von der Adoptionsfamilie, sowie eigens nachgedrehte Aufnahmen im Super-8-Format.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 08.03.2007 - 08.12.2007: Dänemark
Länge:
88 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Aufführung:

Kinostart (DE): 05.06.2008

Titel

  • Originaltitel (DE) Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche Revolution

Fassungen

Original

Länge:
88 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Aufführung:

Kinostart (DE): 05.06.2008