Der Troubadour: Terzett. Nr. 71

Deutschland 1909 Tonbild

Inhalt

Tonbild zum Terzett "O mein Geliebter" aus dem ersten Akt der Oper "Il trovatore" (Der Troubadour) von Guiseppe Verdi, die am 19. Januar 1853 im Teatro Apollo in Rom Premiere gefeiert hat.

Tonbild ist eine Bezeichnung für frühe Kinofilme mit Synchronton (aufgezeichnet und abgespielt im Nadeltonverfahren). In Deutschland begann die Produktion von Tonbildern um 1903: Die Kamera filmte Schauspieler im Playback-Verfahren zu einer auf Schellackplatte vorliegenden Tonaufnahme. In der Kinovorführung wurde der (normalerweise noch handgekurbelte) Projektor mit dem Grammophon synchronisiert. Die kurzen Filme zeigten vorzugsweise beliebte Musikstücke aus Oper, Operette und Revue. Es entstanden sogar spezielle Tonbild-Theater für das extrem populäre Genre. Noch vor Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 endete die kurze Ära des Tonbildes wieder. Um 1908 in großer Zahl gedreht, gehören sie heute zu den Raritäten des frühen Filmerbes.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
1 Akte, 60 m, 3 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Tonbild
Aufführung:

Uraufführung (DE): März 1909

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Troubadour: Terzett. Nr. 71

Fassungen

Original

Länge:
1 Akte, 60 m, 3 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Tonbild
Aufführung:

Uraufführung (DE): März 1909

Archivfassung

Länge:
1 Akte, 52 m, 3 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm