Der Schimmelreiter

Deutschland 1933 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Nach Motiven der gleichnamigen Novelle von Theodor Storm schildert der Film das Schicksal des Deichgrafen Hauke Haien, der sich an der friesischen Küste gegen Aberglauben und Missgunst der ansässigen Bauern behaupten muss. Allein seine Geliebte Elke steht zu ihm, auch als er gegen den Widerstand der Bevölkerung den Bau eines neuen Deichs durchsetzt. Kurz nach Fertigstellung wird die Küste von einem schweren Sturm heimgesucht. Zum Schutz der neuen Deichanlage will Haien den alten Deich anstechen, wodurch sein eigenes Haus überschwemmt würde. Beim Versuch, sein Lebenswerk zu retten, kommen er und Elke zu Tode.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Darsteller

Alle Credits

Darsteller

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Nordfriesland
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 03.01.1934

Aufführung:

Uraufführung: 12.01.1934

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Schimmelreiter

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 03.01.1934

Aufführung:

Uraufführung: 12.01.1934