Der Dorflehrer

Tschechien Frankreich Deutschland 2008 Spielfilm

Inhalt

Der junge Lehrer Petr verlässt die Großstadt, um eine Stelle als Dorflehrer anzutreten. Auf dem Land angekommen, lernt er die Witwe Marie kennen, die mit ihrem 18-jährigen Sohn einen Bauernhof führt. Zwischen ihr und Petr entwickelt sich eine tiefe und vertrauensvolle Freundschaft. Aber während Marie sich bald mehr als das von der Beziehung erhofft, reagiert Petr zurückhaltend auf ihre Avancen. Petr, der bei seinen Schülern so ausgeglichen und naturverbunden wirkt, ist in Wahrheit zutiefst verunsichert – speziell was seine Gefühle und seine sexuelle Identität betrifft. Als dann auch noch sein Freund aus der Stadt auftaucht, wird eine Kettenreaktion aus Eifersüchteleien und Misstrauen in Gang gesetzt, die immer dramatischere Züge annimmt und Petrs Freundschaft zu Marie auf eine harte Probe stellt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Dorflehrer
  • Weiterer Titel Venkovský učitel

Fassungen

Original

Länge:
110 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Digital
Aufführung:

Aufführung (DE): 14.11.2008, Cottbus, Filmfestival;
Kinostart (DE): 27.08.2009