Das Schwein - Eine deutsche Karriere

Deutschland 1994 TV-Film

Inhalt

Der dreiteilige Fernsehfilm porträtiert den Aufstieg des skrupellosen Stefan Stolze: Bereits während der Schulzeit beweist Stefan sein diabolisches Talent. Er wird er von der Schule geworfen, schlägt eine Karriere als Zuhälter ein und landet schließlich im Gefängnis, wo er den Leiter einer Immobilienfirma kennenlernt. Draußen verführt er dessen Ehefrau und überredet sie, ihm die Firma zu überschreiben. Aber Stefan will noch mehr: Er umgarnt die unscheinbare Alice van Lück, Erbin eines Elektrokonzerns, und heiratet sie.

Zehn Jahre später möchte er endlich die Firma seines Schwiegervaters übernehmen und schwärzt ihn wegen Steuerhinterziehung an. Endlich hat er den Firmenvorsitz. Er verhöhnt die alkoholabhängige Alice und gibt ihr die Autoschlüssel, als sie wieder einmal volltrunken ist, woraufhin sie tödlich verunglückt. Nun steigt Stefan in einen Chemiekonzern ein und zwingt den Chef zur Kündigung.

Nach der Wende nutzt Stefan die Gunst der Stunde und kauft eine marode Firma im Osten auf. Während er für sein Engagement in den Neuen Bundesländern das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommt, explodiert einer seiner Betriebe.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
3 x 93 min
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 19.03.1995, SAT1

Titel

  • Originaltitel (DE) Das Schwein - Eine deutsche Karriere

Fassungen

Original

Länge:
3 x 93 min
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 19.03.1995, SAT1