Breve historia del planeta verde

Argentinien Deutschland Brasilien Spanien 2017-2019 Spielfilm

Inhalt

"Wir sind alle ein bisschen seltsam", sagt Pedro zu Daniela und Tania. Sie sind dabei, den Inhalt ihres Koffers jemandem zu zeigen: ein lilafarbenes Alien, so groß wie ein Kind und mit riesigen, dunklen Augen. Die drei Freund*innen durchlaufen derzeit unterschiedliche Phasen der Enttäuschung in ihrem Leben. Die letzten paar Tage sind sie einer Landkarte gefolgt, die Tanias kürzlich verstorbene Großmutter hinterlassen hat. Es war ihr letzter Wunsch, dass das Alien an den Ort zurückgebracht wird, wo es ursprünglich auf der Erde erschien. Leicht überrascht, aber dennoch unbeeindruckt von der Erkenntnis, dass die Großmutter ihre letzten Jahre in der liebevollen Gesellschaft eines niedlichen Aliens verbracht hat, macht sich die Trans*frau Tania zusammen mit ihren Freund*innen auf eine Reise durch das ländliche Argentinien. Im Laufe der Zeit weicht ihre emotionale Leere einer neu entdeckten Stärke.

Santiago Loza zieht stille Momente dem wortreichen Austausch und Underdogs konventionellen Held*innen vor. Geschickt umgeht er Genre- und Storytelling-Konventionen, um seine Erzählung über bedingungslose Freundschaft zu entfalten.

Quelle: 69. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

 

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
75 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): 11.02.2019, Berlin, IFF - Panorama

Titel

  • Weiterer Titel (DE) Brief Story from the Green Planet
  • Originaltitel (ES) Breve historia del planeta verde

Fassungen

Original

Länge:
75 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): 11.02.2019, Berlin, IFF - Panorama

Auszeichnungen

IFF Berlin 2019
  • Teddy Award, Bester Spielfilm