Skip to main content
Home
Published on filmportal.de (https://www.filmportal.de)

Gudrun Steinbrück-Plenert erhält Preis der DEFA-Stiftung für ihr Lebenswerk

12. September 2025, Friday

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis der DEFA-Stiftung für das künstlerische Lebenswerk geht 2025 an die Schnittmeisterin Gudrun Steinbrück-Plenert.

 

"Rangierer" (DDR 1984), "Winter adé" (DDR 1988), "Die Mauer" (DDR 1990) und "Verriegelte Zeit" (BRD/DDR 1990) zählen retrospektiv zu den wichtigsten Werken des späten DEFA-Dokumentarfilms und werden bis heute regelmäßig gezeigt. Montiert wurden diese Filme von Gudrun Steinbrück-Plenert. 

Ausgebildet an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg (heute: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf) etablierte sich Gudrun Steinbrück-Plenert (*1957) in den 1980er-Jahren am DEFA-Studio für Dokumentarfilme zu einer der gefragtesten und renommiertesten Schnittmeisterinnen. Mehrfach arbeitete sie etwa mit Jürgen Böttcher und Helke Misselwitz zusammen.

Nach der Wiedervereinigung setzte Gudrun Steinbrück-Plenert ihre filmische Karriere fort und war zunehmend auch an Spielfilmprojekten beteiligt. Mit ihrem bereits verstorbenen Ehemann, dem Kameramann Thomas Plenert, bildete sie über Jahrzehnte ein kongeniales Doppel. Vielfach trugen sie gemeinsam zum Gelingen eines Filmprojekts bei.

"Die Auszeichnung für Gudrun Steinbrück-Plenert ist für die DEFA-Stiftung eine Herzensangelegenheit. Mit ihrem Gespür für Rhythmus, ihrer Präzision und Kreativität hat Gudrun Steinbrück-Plenert sowohl in der analogen als auch in der digitalen Filmwelt Maßstäbe gesetzt. Zudem freue ich mich, dass mit der Preisvergabe ein Filmgewerk Aufmerksamkeit erhält, das zu wenig Beachtung findet, für das Gelingen eines Films jedoch essenziell ist", so Stiftungsvorstand Stefanie Eckert.

Die Verleihung findet am 26. September 2025 in der Akademie der Künste im Berliner Hanseatenweg statt. 

Neben dem Preis für das filmkünstlerische Lebenswerk verleiht die DEFA-Stiftung einen Preis für herausragende Leistungen im deutschen Film (10.000 Euro), einen Förderpreis für junges Kino (5.000 Euro) sowie drei Programmpreise (je 5.000 Euro). Diese Preisträger werden am Tag der Preisverleihung bekanntgegeben. Im Rahmen ihrer jährlichen Preisverleihung vergibt die DEFA-Stiftung Auszeichnungen im Gesamtwert von 40.000 Euro.

Quelle: www.defa-stiftung.de

Persons
Gudrun Steinbrück
« Previous News Entry
Source-URL: https://www.filmportal.de/nachrichten/gudrun-steinbrueck-plenert-erhaelt-preis-der-defa-stiftung-fuer-ihr-lebenswerk