Nachrichten

October 2022

Vom 6. bis 13. Oktober 2022 präsentiert das 45. LUCAS-Filmfestival allen jungen und junggebliebenen Filmfans preisverdächtige Filmkunst in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden.

Wie die Akademie der Künste in Berlin mitteilte, ist Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase heute im Alter von 91 Jahren verstorben. Kohlhaase zählte zu den wichtigsten Autoren des DEFA-Films, konnte aber auch nach dem Ende der DDR mit zahlreichen herausragenden Arbeiten an seine früheren Erfolge anknüpfen.

Die European Film Academy und das Filmfest Hamburg haben die in diesem Jahr für den European University Film Award (EUFA) nominierten Filme bekannt gegeben.

Das Festival Edimotion hat die Jurys für die Schnitt Preise 2022 bekannt gegeben.

In ihrer jüngsten Fördersitzung hat die FFA-Kinokommission 2.367.055 Euro für die Erweiterung eines Kinos, eine Widereröffnung sowie 73 Modernisierungsprojekte vergeben.

Der als Franz Biberkopf in Fassbinders Döblin-Verfilmung "Berlin Alexanderplatz" bekannt gewordene Schauspieler Günter Lamprecht ist tot. Er starb am 4. Oktober im Bonner Stadtteil Bad Godesberg.

Am Wochenende ist das 30. Filmfest Hamburg zu Ende gegangen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden am Samstagabend vor dem Film "Das Blau des Kaftans" von Maryam Touzan die Preise des Festivals vergeben.

Heute wird bei Spotify und Apple der erste Teil des neuen "Podcast Kinderfilm" veröffentlicht, bei dem der Förderverein deutscher Kinderfilm mit der Deutschen Filmakademie kooperiert.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth heute in Berlin die Kinoprogramm- und Verleiherpreise der Bundesregierung vergeben.

Noch bis zum 23. Oktober können sich Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren aus ganz Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern für die Online-Filmjury anmelden und beim Young Audience Award der Europäischen Filmakademie mitstimmen.

Nach einem international fulminanten Festivalsommer, der Stars und Fans wie auch die Branche wieder zusammen feiern ließ, freut sich die Berlinale nach zwei pandemiebedingten Ausnahmejahren auf eine Präsenzveranstaltung im Februar 2023.

Der Film- und Fernsehschauspieler Ralf Wolter, der als Trapper Sam Hawkens in die deutsche Kinogeschichte eingegangen ist, ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren in München.

Mit einer feierlichen Preisverleihung endete am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 die 45. Ausgabe von LUCAS - Internationales Festival für junge Filmfans: "Dounia & The Princess of Aleppo", "Falcon Lake" und "Tori and Lokita" erhielten Auszeichnungen als international beste Langfilme für junges Publikum.

Der Vergabeausschuss für die FFF Film- und Fernsehförderung fördert 22 Projekte mit einer Gesamtsumme von 3,7 Millionen Euro.

Am Montag, den 17. Oktober, endete die 22. Ausgabe von Edimotion, dem Festival für Filmschnitt und Montagekunst mit der Vergabe der Schnitt Preise 2022 im Filmforum NRW im Museum Ludwig.

In der 4. Sitzung des Jahres 2022 hat das Vergabegremium "Distribution Support" von German Films entschieden, 23 Kinostarts deutscher Filme im Ausland mit insgesamt 199.400 Euro zu unterstützen.

Nach sieben erfolgreichen Staffeln geht "Close Up", die Podcast-Reihe der Deutschen Filmakademie, nun bereits in die achte Runde.

Anlässlich der 35. Verleihung der European Film Awards am 10. Dezember in Reykjavik ehrt die European Film Academy die italienische Regie-Legende Marco Bellocchio mit dem Preis European Innovative Storytelling für seine herausragende Miniserie "Exterior Night".

Die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung insgesamt 3.656.400 Euro vergeben. Die Produktion von acht Filmen wird mit 3.481.400 Euro unterstützt. Weitere 175.000 Euro wurden für die Entstehung von sechs Drehbüchern und einem Treatment bewilligt.

Die Filmreihe läuft von Donnerstag, 27. bis Montag, 31. Oktober im Kino des DFF. Dazu wird ein begleitendes Workshop- und Seminar-Programm angeboten.