Paris Calligrammes

Deutschland Frankreich 2018-2020 Dokumentarfilm

Summary

From a topographic perspective, Ulrike Ottinger’s cinema is mostly located between Berlin and remote places in the Far East or the Far North. In "Paris Calligrammes", she explores the landscape of her memories of the city that she called home for 20 years and that helped shape her beginnings as a painter and filmmaker. Ottinger moved to Paris in her twenties and immersed herself in the cultural scene of the 1950s populated by heroes of the avant-garde and a new generation of artists and intellectuals. Meandering between bookshops, concert halls, theatres, cinemas, museums and cafés, Ottinger presents her personal pantheon, and at the same time maps a decisive era both in art – as Dada and Surrealism gave way to Situationism and Pop Art – and in politics where, in-between post-war hopes, the Algerian conflict and the student movements of 1968, there was much to discuss. Nonetheless, the film maintains its intimate stance throughout, assembling a rich and emotionally charged repertoire of film clips, news reports, photos and songs with the same meticulous affection that people used to stick newspaper clippings and photos in a diary so they could write around them.

Source: 70. Internationale Filmfestspiele Berlin (Catalogue)

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Heinz17herne
Heinz17herne
129 beglückende Minuten zwischen Jacques Dutroncs „Paris s'éveille“ und Édith Piafs „Non, je ne regrette rien“: die 78-jährige Malerin, Fotografin und Filmemacherin Ulrike Ottinger blickt auf ihre bewegten 1960er Jahre in der Seine-Metropole zurück und hat absolut nichts zu bereuen. Sie spricht den Kommentar als Ich-Erzählerin aus dem Off selbst, und der zunächst altbacken erscheinende Sprachduktus ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Minuten aber ist man dankbar über den ruhigen Fluss ihrer Worte, die gleichbleibend unaufgeregte Stimmlage. Denn die von einem kleinen Epilog abgeschlossene Zeitreise in zehn Kapiteln bietet selbst für frankophile Paris-Kenner zahllose Überraschungen.

„Paris Calligrammes“ ist eine sehr persönliche, aber keineswegs nur melancholisch-retrospektive Hommage mit historischen Fotografien aus dem Familienalbum, mit originalem Filmmaterial aus den künstlerisch wie politisch aufregenden 1960er Jahren, mit O-Tönen etwa von Walter Mehring und Ulrike Ottingers erstem Radiointerview, mit unmittelbaren Bezügen zwischen Bildender Kunst und eigenen künstlerisch ambitionierten Filmen (Francisco de Goya und „Freak Orlando“) und nicht zuletzt ein liebevoller, aber nie verklärender Blick auf die Künstler-Freunde des Montparnasse. Authentische Aufnahmen brutaler Polizeigewalt gegen 68er-Demonstranten stehen neben einem äußerst kritischen Blick auf die Kolonialpolitik Frankreichs, besonders den Algerien-Krieg. Ulrike Ottinger offenbart die bis in unsere Gegenwart reichenden Folgen nicht nur in den Banlieues, als sie zu den Orten ihrer Pariser Bohème zurückkehrt. Und rechnet ohne jede Altersmilde mit den Grabenkämpfen linker Ideologen ab.

Pitt Herrmann

Credits

Director

Director of photography

Editing

Production company

All Credits

Shoot

    • Paris
Duration:
129 min
Format:
DCP 2K
Video/Audio:
Farbe + s/w, Ton
Screening:

Uraufführung (DE): 22.02.2020, Berlin, IFF - Berlinale Special;
Kinostart (DE): 05.03.2020;
Aufführung (DE): 11.06.2020 [Wiederaufführung]

Titles

  • Originaltitel (DE) Paris Calligrammes

Versions

Original

Duration:
129 min
Format:
DCP 2K
Video/Audio:
Farbe + s/w, Ton
Screening:

Uraufführung (DE): 22.02.2020, Berlin, IFF - Berlinale Special;
Kinostart (DE): 05.03.2020;
Aufführung (DE): 11.06.2020 [Wiederaufführung]

Awards

Deutscher Dokumentarfilmpreis 2020
  • Preis der Norbert Daldrop Förderung für Kunst und Kultur