Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde

Deutschland Italien Frankreich 2008 Animationsfilm

Summary

Friends Forever

Film version of the children′s book series and the TV series by the same name: Mullewapp farm is the home of numerous happy and fun-loving animals. But one day, boastful Johnny Mauser descends on this perfect idyll. With his funny and thrilling stories, he soon charms all the other animals, much to the chagrin of Franz von Hahn who jealously observes how his favorite hen Marylin also adores the show-off Johnny. But when little lambkin Wolke is kidnapped from the farm, Franz and Johnny have to overcome their rivalry because they are selected together with piglet Waldemar to go on a search for Wolke. Thus, a thrilling adventure starts.

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Die Tiere vom Bauernhof Mullewapp führen ein ganz normales Landleben – bis sie unerwartet Besuch bekommen: Johnny Mauser, nach eigener Aussage ein berühmter Schauspieler, wirbelt ihren Alltag kräftig durcheinander. Alle wollen Johnnys lustige Geschichten hören – und halten ihn bald für einen echten Helden. Nur Franz von Hahn ist eingeschnappt, weil Johnny alle um den Finger wickelt, sogar seine Lieblingshenne Marilyn! In den ungewohnten Trubel platzt auf einmal die Nachricht: Das kleine Lämmchen Wolke ist verschwunden, offenbar entführt! Ganz Mullewapp ist entsetzt. Aber immerhin ist ja ein waschechter Held zu Besuch. Zusammen mit Waldemar und Franz wird Johnny prompt zu Wolkes Rettung abkommandiert. Jetzt müssen die drei zusammenhalten. Mit Waldemars Fahrrad machen sie sich auf – und ein großes Abenteuer beginnt…

Willkommen in Mullewapp: Nach den Kinderbuch-Welterfolgen „Freunde“ und „Mullewapp“ von Helme Heine und der TV-Serie „Ein Fall für Freunde“ haben Johnny Mauser, Franz von Hahn & Co die große Leinwand erobert. „Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde“ dreht die Uhr ein Stück zurück und erzählt, wie sie den Grundstein für ihre Freundschaft legen und herausfinden, dass Fahrradfahren nur zu dritt funktioniert. „Glaub an dich, und du bist ein Riese“ behauptet der Winzling von Johnny Mauser. Doch der Schauspieler mit großen Ambitionen muss lernen, dass darstellerische Überzeugung auf den Brettern, die die Welt bedeuten, nicht alles ist. Und mit Mauser erfahren wir alle, dass man zu dritt einfach unschlagbar ist, wenn man nur zusammenhält.

Nach einer Vorlage von Helme Heine inszenieren Tony Loeser („Ein Fall für Freunde“) und sein Co-Regisseur Jesper Møller („Asterix und die Wikinger“) in prächtigen Farben und basierend auf Heines Aquarellstil einen kurzweiligen Animationsfilm. Prominent besetzt die Synchronstimmen mit Benno Fürmann (Johnny Mauser), Christoph Maria Herbst (Franz von Hahn), Joachim Król (Der dicke Waldemar) und Katarina Witt (Marilyn). „Mullewapp“ ist ein wundervoller Film für die ganze Familie, aber bei ganz kleinen Kinobesuchern flossen Tränen, nachdem es Maitre Wolf gelungen war, sich das kleine, süße Lämmchen Wolke zu holen. Die Szenen, in denen sich der Feinschmecker seinem Geburtstagsmenü „Lammkarree a la Vin de Croix d'Alsace du Pape“ widmet, sind für Erwachsene ganz witzig mit „Wiener Blut“-Operettenmelodien unterlegt, für kleine Kinder aber viel zu gruselig geraten. „Mullewapp – Das große Kinoabenteuer“ ist am 7. April 2012 im Kinderkanal (KikA) von ARD und ZDF erstausgestrahlt worden.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Set design

Storyboard

Sound design

Foley artist

Audio mixing

Music

Line producer

Unit production manager

Production manager

Shoot

    • 01.11.2007 - 30.10.2008
Duration:
2100 m, 77 min
Format:
35mm
Video/Audio:
Farbe, Dolby Digital
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 24.02.2009, 117096, ohne Alterbeschränkung / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 27.06.2009, Filmfest München;
Kinostart (DE): 23.07.2009

Titles

  • Originaltitel (DE) Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde
  • Arbeitstitel (DE) Ein Fall für Freunde - Wie alles begann
  • Originaltitel (FR) 3 amis mènent l'enquete

Versions

Original

Duration:
2100 m, 77 min
Format:
35mm
Video/Audio:
Farbe, Dolby Digital
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 24.02.2009, 117096, ohne Alterbeschränkung / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 27.06.2009, Filmfest München;
Kinostart (DE): 23.07.2009

Kurzfassung

Duration:
4 min
Format:
35mm
Video/Audio:
Farbe, Dolby
Screening:

Aufführung (DE): 30.10.2009, Leipzig, IFF

Awards

Drehbuchpreis Kindertiger 2010
  • Drehbuchpreis Kindertiger
FBW 2009
  • Prädikat: besonders wertvoll