Maskerade

Österreich 1934 Spielfilm

Summary


Masquerade in Vienna


Willi Forst’s elaborate story of morality and love is set in the early 20th century in Vienna: Anita Keller is engaged to Hofkapellmeister Paul Harrandt. At a carnival party that is also attended by Paul’s brother, the surgeon Carl Ludwig Harrandt, and his wife Gerda, Anita meets her former lover, the painter Heideneck. Although Anita uninhibitedly flirts with him, Heideneck has only eyes for Gerda but she indignantly refuses to go back to his studio with him. However, Gerda already awaits him when he returns to his studio: Dressed only in a mask and a handwarmer, she wants Heideneck to paint her. By accident, the dicey painting is revealed to the public, and everyone thinks that Anita is the model. Pressed by Paul Harrandt and to save himself, Heideneck claims that he has not painted Anita but a certain Fräulein Dur. And indeed, Harrandt traces a woman called Leopoldine Dur who works as a reader for Countess Metternich. When Heideneck meets his reputed model, he falls in love with a woman with his whole heart for the first time in his life. But with her jealousy, gutted Anita conjures up a disaster.

 

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Falk Schwarz
Was eine liebende Frau vermag
Man amüsiert sich: kleine Aventüren gehören zur guten Gesellschaft Wiens. Gerda (die junge Hilde von Stolz) lässt sich nur mit Maske und Chinchilla-Muff bekleidet von dem Maler Heideneck (Adolf Wohlbrück) zeichnen. Wer ist die Schöne? fragen sich alle. Mit solchen Pikanterien ist Willi Forst in seinem Milieu. Er setzt den eleganten Wohlbrück (keiner kann so blasiert und mondän-arrogant in die Runde schauen), gegen die brave Leopoldine (Paul Wessely, damals 27 Jahre alt). Sie ist bürgerlich, brav und bieder. Während um sie herum deliziöse Amouren stattfinden, leidet sie an ihrem Maler-Hollodri. Allerdings ist was los in Willi Forsts Wien - Klatsch und Tratsch, aufgebrachte Ehemänner, untreue Frauen, eine Pistole, eine Rettung in letzter Minute, Reue, liebende Zuwendung. "Ihr Mannsbilder seid es allesamt nicht wert, dass man sich um Euch kümmert", meint Leopoldine, bevor sie die Hand ihres verletzten Geliebten zärtlich an ihr Gesicht drückt. Was Wohlbrück zuviel hat, hat der Film zu wenig: Eleganz. Ihm fehlt es an Esprit, an filmischer Verdichtung (obwohl Kameramann Franz Planer eine hinreissende Tanzszene hinlegt), an kluger Disposition. Was für Forst spricht, ist die Kunst der Andeutung. Wie zum Schluss in der Loge der betrogene Ehemann den Revolver seiner Frau in ihre Handtasche gleiten lässt und mit der anderen Hand die Frau seines Bruders tätschelt - da braucht man keinen Dialog mehr. "Maskerade" wurde ein Welterfolg, die Wessely ein Star. Was soll man da noch sagen?

Credits

Director

Director of photography

Cast

All Credits

Director

Assistant director

Director of photography

Production design

Make-up artist

Costume design

Vocals

Cast

Unit production manager

Duration:
2850 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Screening:

Uraufführung (AT): 27.09.1934, Wien

Titles

  • Originaltitel (AT) Maskerade

Versions

Original

Duration:
2850 m, 104 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Screening:

Uraufführung (AT): 27.09.1934, Wien

Verleihfassung

Duration:
2769 m, 101 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 17.01.1941, B.54862, Jugendverbot

Duration:
2808 m, 102 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 14.07.1934, B.36675, Jugendverbot

Screening:

Erstaufführung (DE): 21.08.1934, Berlin, Gloria-Palast

Duration:
2816 m, 103 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 28.08.1934, B.37063, Jugendverbot

Duration:
2790 m, 102 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 30.12.1937, B.47171, Jugendverbot