Eine Handvoll Wasser

Deutschland Frankreich 2019/2020 Spielfilm

Summary

Konrad, 85, is a notoriously grumpy old man. And on top of it all, his daughter now wants to adopt her lesbian girlfriend’s children. Thurba, 10, runs away from the police who try to deport her family. But they can only deport them if all the children are present. So Thurba takes off through a second-floor window and runs away, for the sake of her family. Konrad wakes up in the middle of the night. There’s something in the basement? Quietly, he sneaks downstairs, armed with a nail gun, and fires into the darkness, hitting Thurba, who screams like a banshee. Thurba has nowhere to go and he shot her. But something about the girl from Yemen moves him, whether he likes it or not. When Thurba offers him a deal, he must make a decision.

Source: 54th Hof International Film Festival

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Der 85-jährige Witwer Konrad Hausnick führt ein freudloses Dasein in seinem großzügigen Haus. Allein an seinem enorm dimensionierten Aquarium im Keller hängt sein Herz. Er hat das Zimmer seiner verstorbenen Gattin Anna verschlossen und seit ihrem Tod nicht wieder betreten. Auf seine Tochter Ingrid, die ihn mit Selbstgekochtem in Tupper-Dosen versorgt, ist der kauzige Alte nicht gut zu sprechen: Sie lebt nicht nur mit einer Frau zusammen, sondern will jetzt auch deren Kinder adoptieren.

Schnitt. Am anderen Ende der Stadt läuft ein Polizeieinsatz. Die vierköpfige, aus dem Jemen geflüchtete Familie um die Mutter Amal Al-Sherbini soll nach Bulgarien abgeschoben werden. Dabei lautet ihr Ziel Großbritannien, wohin es den Vater verschlagen hat. Der elfjährigen Thurba (eindrucksvolles Debüt: Milena Pribak) gelingt die Flucht über den Balkon. Sie weiß, dass nur die komplette Familie mit ihr und den beiden jüngeren Brüdern außer Landes geschafft werden kann.

Es ist später Herbst, die Zugvögel formieren sich, die Nächte werden zunehmend kälter. Auf ihrer Suche nach einer Bleibe steigt Thurba in besagten Keller ein – und wundert sich nicht wenig über das Aquarium, auf dessen Grund das Modell eines U-Bootes liegt (arg plakative Anspielung auf Jürgen Prochnows Parade-Rolle als Kommandant in „Das Boot“ von 1981). Den Lärm, den das Mädchen unbeabsichtigt verursacht, weckt den von Alpträumen geplagten Konrad und lässt ihn zu seiner Nagelschusspistole greifen. Gleich zwei Salven feuert er in die Dunkelheit, um den vermeintlichen Einbrecher zu vertreiben - und verletzt die kleine Thurba zum eigenen Entsetzen am linken Arm.

Konrad, der selbst mit Mutter und Bruder aus Pommern flüchten musste, als er noch ein Kind war, verbindet die Fleischwunde und gibt dem Mädchen zu essen. Doch der offenbar traumatisierten Ausgehungerten wird sofort schlecht. Sie soll im Keller neben dem Aquarium schlafen, hat aber klaustrophobische Angst und flieht. Sie kehrt zum plötzlich gar nicht mehr so mürrischen Alten zurück, als dieser Empathie zeigt für die Flüchtlingsfamilie: Wie man Milch und Wasser nicht mehr voneinander trennen kann, wenn man einmal Milch in den Kaffee geschüttet hat, so lassen sich Migranten nicht mehr von „Heimischen“ trennen, wie Konrad aus eigener Erfahrung weiß.

Er will die Familie heimlich bis an die Küste fahren, damit sie von dort aus versuchen kann, nach England zu kommen. Aber eine neugierige Nachbarin hat die Polizei auf Thurba aufmerksam gemacht. Nun heißt es, der Polizei-Oberkommissarin Dix ein Schnippchen zu schlagen – mit dem von Tochter Ingrid besorgten Pass „ihres“ Sohnes David…

„Eine Handvoll Wasser“ wartet mit einigen ungewöhnlichen Kameraperspektiven Tristan Chenais‘ auf, geht unterm Strich aber eher als TV-kompatibles Kammerspiel durch, was vielleicht den eher mageren Start in nur wenigen Programmkinos erklärt. Schade, denn die enorme Leinwandpräsenz der beiden Protagonisten Jürgen Prochnow und Milena Pribak verleihen dem Langfilm-Regiedebüt des Frankfurters Jakob Zapf eine weitgehend klischeefreie Tiefe. Ein in unserer Zeit notwendiges, gefühlvoll-nachdenkliches Plädoyer für mehr Menschlichkeit im Umgang miteinander, dessen Titel auf eine Formulierung im Arabischen zurückgeht: „Der Begriff steht für genau so viel Wasser, wie in eine Handfläche passt, also ein ganz kleiner Schluck. Wenn man es im Arabischen schreibt, dann ist es dasselbe Wort wie ‚Zimmer‘, so dass der Titel sich für viele erstmal als ‚Zimmer voll Wasser‘ und gleichzeitig wie ‚Handvoll Wasser‘ liest – ein schönes Spiel zwischen Überfluss und Mangel“, so der Regisseur im jip-Presseheft.

Pitt Herrmann

Credits

Director

Director of photography

Cast

All Credits

Shoot

    • 07.10.2019 - 08.11.2019: Frankfurt am Main
Duration:
94 min
Format:
DCP, 1:1,78
Video/Audio:
Farbe, Dolby
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 26.07.2021, 207589, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 24.10.2020, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 11.11.2021

Titles

  • Originaltitel (DE) Eine Handvoll Wasser
  • Arbeitstitel Licht
  • Arbeitstitel (FR) Pour une poignée d'eau
  • Weiterer Titel (ENG) A Handful of Water

Versions

Original

Duration:
94 min
Format:
DCP, 1:1,78
Video/Audio:
Farbe, Dolby
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 26.07.2021, 207589, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 24.10.2020, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 11.11.2021