Bis wir uns wiederseh'n

BR Deutschland 1952 Spielfilm

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Falk Schwarz
Bis dass der Tod sie scheidet
Es ist leicht, sich über dieses Melodram zu mokieren, schwieriger, diesem Film Gerechtigkeit werden zu lassen. Die Menschen hatten einen schrecklichen Krieg erlebt, fast jede Familie war mit dem Tod eines Familienmitglieds konfrontiert. Es flossen Tränen ohne Ende, man war und wurde empfindlicher. Wieviele Mütter, wieviele Frauen hatten ihren Männern die bange Frage nachgerufen, wann wir uns wohl wiederseh‘n. Dabei schwang auch immer mit, dass es vielleicht zu einem solchen Wiedersehen nicht mehr kommt. Daran knüpft der Film an, der ein solches Grundgefühl zum Ausgangspunkt nimmt. Pamela (Maria Schell) ist ein unbedarftes Mädchen, das in einer finanziellen Klemme steckt, ihre Miete nicht bezahlen kann und sich nun an den Bonvivant, Aufsteiger und lässigen Spielbankdirektor Paul (O.W. Fischer) wendet. Ob er die leichte Beute wittert, die dieses Mädchen für seine erotischen Allüren bietet, wird nicht klar. Sie lässt sich auf ihn ein, daraus wird für beide eine große Liebe. Als sie sich trennen, ohne sich auszusprechen, da verliert Paul jeden Realitätssinn, lässt sich auf einen Betrug ein und wird getötet. Pamela, die um ihren moribunden Gesundheitszustand nicht weiß, bleibt zurück. - Regisseur Gustav Ucicky betreibt sentimentale Stimmungsmache, hält sich an Klischees (in der Krise reden Liebende nicht miteinander). Andererseits ist dieser Film - von einigen logischen Brüchen abgesehen - handwerklich sauber gemacht, mit einem fließenden Schnitt und einer hoch dynamischen Kameraarbeit. Das ist im alten UFA-Stil gefilmt, in dem sich Ucicky durch seine NS-Propagandafilme bestens auskannte, und muss schon bei der Premiere als retro-orientiert gegolten haben. Auch heute noch allerdings leuchtet die Leistung der Maria Schell, die keineswegs „heulsusig“ agiert, sondern zeigt, wie zerbrechlich die Liebe einer jungen Frau sein kann. Insofern Verständnis für die Handlung und ihre Darsteller, weniger für das Kalkül eines Regisseurs, der nach dem Krieg so weitermachte, als wäre nichts gewesen.

Credits

Director

Director of photography

Cast

All Credits

Director

Assistant director

Director of photography

Still photography

Production design

Costume design

Sound

Vocals

Line producer

Unit production manager

Location manager

Original distributor

Shoot

    • 12.07.1952 - Juli 1952: Bellagio, Comer See Spielsaal Bad Homburg; Atelier Göttingen
Duration:
2345 m, 86 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 25.09.1952, 04853, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 07.10.1952, Berlin, Capitol

Titles

  • Originaltitel (DE) Bis wir uns wiederseh'n
  • Arbeitstitel Pamela

Versions

Original

Duration:
2345 m, 86 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 25.09.1952, 04853, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 07.10.1952, Berlin, Capitol