Bel Ami. Der Liebling schöner Frauen

Deutschland 1938/1939 Spielfilm

Films from the National-Socialist period must be considered in the context of state-influenced production and reception. Further informations »

Summary

This first German screen adaptation of Guy de Maupassant′s novel was censored by the Nazi regime, which objected to the socio-critical tone of the book: Thanks to his luck with women, Georges Duroy suddenly has a successful career: Madeleine, wife of the editor-at-large of a Paris newspaper, builds him up to be her husband′s successor. She gets a divorce and marries George, who takes over the job at the paper, not knowing that Madeleine is in cahoots with corrupt colonial minister Laroche. Eventually, Georges falls in love with Suzanne, who is Laroche′s daughter but nevertheless an honest girl. Georges exposes Loaroche′s criminal scheme, and finally takes over his office. He restructures the colonial policy of France and starts a new life with Suzanne.

 

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Falk Schwarz
Zuviel Glück bei den Fraun
Je mehr sich die Nazis die Maske vom Gesicht rissen und mit Reichskristallnacht und Überfall auf Polen ihr wahres Gesicht zeigten, desto mehr zog sich der Film in Operetten- und Kostümwelten zurück. Willi Forst, den Goebbels einen "Operettenfatzke" nannte, zog sich seinen Frack an, nahm den Roman von Maupassant und inszenierte sich selber: ein Maßanzuggalan putscht sich an die Spitze, ein Journalist, der sich von der Frau des Chefs seine Artikel diktieren lässt und nichts dabei findet, sie als die eigenen auszugeben. (Breitseite gegen den Journalismus: "schmierigster und ekelhaftester Beruf"). Dabei wandert der Forst von Frau zu Frau und irgendwann bedauert man diesen Mann, der mit einer ewig Exaltierten (Hilde Hildebrand), einer Unerotischen (Olga Tschechowa) und einer Tralala (Lizzi Waldmüller) seine Tage verbringen muss, bis er schließlich in den Armen der Liebreizenden (Ilse Werner) landen darf. Das Ganze ist eher ein erotisches Versprechen (Witte) als eine wirkliche "affaire" im restaurativen Paris, überdies durchzogen von Zynismus: "Wahr ist, was man glaubt, unwahr alles, was man bestreitet". Forst mit seiner nahe am Falsetto liegenden Stimme verabschiedet sich von seinen Liebsten, bevor er sein Ministeramt aufgibt. Da kommen sie herbei aus den verschiedenen Wartezimmern. Und da die Zuschauer in diesem Jahr 1939 nicht auf den Kopf gefallen waren, assoziierten sie Goebbels, der als Minister in vielfache Liebesaffären verstrickt war. Aber reicht das hin? Wer's nicht so genau wissen wollte, durfte den Mackeben-Schlager: "Du hast Glück bei den Fraun, Bel Ami" vor sich in pfeifen. Pfeifen wir drauf?

Credits

Director

Director of photography

Editing

Cast

All Credits

Director

Assistant director

Director of photography

Production design

Editing

Sound

Conductor

Cast

Line producer

Unit production manager

Location manager

Production assistant

Censorship/Age rating:

Prüfung: 07.02.1939

Screening:

Uraufführung: 21.02.1939

Titles

  • Originaltitel (DE) Bel Ami. Der Liebling schöner Frauen

Versions

Original

Censorship/Age rating:

Prüfung: 07.02.1939

Screening:

Uraufführung: 21.02.1939