Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantasien

BR Deutschland 1989/1990 Spielfilm

Inhalt

Der zweite Teil der "unendlichen Geschichte" hat mit dem ursprünglichen Buch Michael Endes wenig gemeinsam, die Geschichte ist sozusagen neu erfunden, nur die Figuren des Buches wurden übernommen. Bastian Bux, sein Freund Atreju, die kindliche Kaiserin, Fuchur, der Glücksdrachen, und einige andere trifft man in diesem Film also wieder. Bastian Bux ist ein Junge mit wenig Selbstvertrauen, seit seine Mutter gestorben ist, und nichts mehr läuft wie früher.

 


Sein Vater ist ständig enttäuscht, da Sohnemann nicht so mutig ist wie andere Jungs, und sich beispielsweise nicht getraut, vom hohen Sprungbrett im Schwimmbad zu springen. Also flüchtet sich Bastian in den Buchladen von Herrn Koreander, wo ihn sein Lieblingsbuch "Die unendliche Geschichte" wieder einmal magisch anzieht. Und er taucht ein in die phantastische Welt, um gemeinsam mit seinen Freunden Phantásien und die kindliche Kaiserin zu retten. Dort herrscht nämlich die wunderschöne Hexe Xayides, die die Macht besitzt, alles und jeden mit Leere zu erfüllen. Gelingt ihr das, kann sie damit auch die Träume und Erinnerungen der Menschen zerstören, dann gibt es keine Phantasie mehr. Aber schon naht der Retter Bastian Bux, um das Unheil zu stoppen. Dazu müssen er und Atreju so manchen Fiesling und jede Menge Gefahren überstehen. Vor allen Dingen gelingt es Xayides, die beiden Freunde gegeneinander auszuspielen und Mißtrauen zu säen. Aber bald schon ist klar, daß am Ende alles wieder gut wird, und Bastian Bux mit einem letzten Wunsch Phantásien rettet.

Quelle: Kinderfilm online

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Vorlage

Kamera

Kameraführung

Bühne

Spezial-Maske

Kostüme

Spezialeffekte

Musik

Darsteller

Produzent

Co-Produzent

Executive Producer

Herstellungsleitung

Associate Producer

Produktionsleitung

Länge:
2456 m, 90 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 18.09.1990, 64597, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.10.1990, Berlin, Zoo-Palast

Titel

  • Originaltitel (DE) Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantasien
  • Video-Titel (US) The Neverending Story II: The Next Chapter

Fassungen

Original

Länge:
2456 m, 90 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 18.09.1990, 64597, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.10.1990, Berlin, Zoo-Palast