Regie

Biografie

Der Animations-Spezialist Alexs Stadermann arbeitete von 1991 bis 2003 als Senior Character Animator und SFX Supervisor beim australischen Ableger der Walt Disney Studios in Sydney. Während dieser Zeit war er unter anderem an den Produktionen "We're Back! A Dinosaur's Story" ("4 Dinos in New York", US 1993), "Lion King 2" ("König der Löwen 2: Simbas Königreich", US 1998) und "The Little Mermaid II: Return to the Sea" ("Arielle, die Meerjungfrau 2 - Sehnsucht nach dem Meer", US 2000) beteiligt. Danach arbeitete er, ebenfalls für Disney, unter anderem als Regisseur der Second Unit, etwa bei "Tarzan II" (US 2005) und "Bambi II" ("Bambi 2 – Der Herr der Wälder", US 2006).

Nach seiner Zeit bei Disney übernahm Stadermann bei der britischen Produktionsfirma Aardman Animations die Regie bei zwei Staffeln der Animations-Comedyshow "Planet Sketch" (2005/2006), gefolgt von knapp zwei Jahren bei dem Studio Animal Logic, wo er als Head of Story an Zack Snyders "Legend of the Guardians: The Owls of Ga'Hoole"("Die Legende der Wächter", US/AU 2010) mitarbeitete.

Im Jahr 2010 wechselte Stadermann zu der australischen Produktionsfirma Flying Bark. Dort gab er sein Debüt als hauptverantwortlicher Regisseur mit der Animationsserie "The Woodlies" ("Kein Keks für Kobolde", AU 2012), die auch in Deutschland ein großer TV-Erfolg war; 2013 folgte "The Woodlies Movie" ("Kein Keks für Kobolde - Der Film"), der in Deutschland allerdings nur auf DVD erschien.

Als deutsch-australische Koproduktion des ZDF und der Studio 100 Gruppe (zu der auch Flying Bark und Buzz Studios gehören) drehte Stadermann den 3D-Animationsfilm "Die Biene Maja – Der Kinofilm" (2014), der mit rund 770.000 Zuschauern ein beachtlicher Publikumserfolg war. Seither fungiert Stadermann bei Flying Bark als Creative Director. Als Co-Regisseur inszenierte er den Animationsfilm "Blinky Bill the Movie" ("Blinky Bill - Das Meer des weißen Drachen", AU 2015). Zusammen mit Noel Cleary realisierte er in Deutschland und Australien "Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele" (2018).