Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung für den Verleih von elf Filmen 2.155.000 Euro und für die Videoveröffentlichung von drei Titeln 174.000 Euro vergeben. Sechs Filme erhalten Medialeistungen im Wert von 1.900.000 Euro. Insgesamt hat die Kommission 4.229.000 Euro bewilligt.
Musik und Literatur sind die Tätigkeitsfelder der Hauptfiguren in rund der Hälfte der aktuell geförderten Kinostarts. Von Musiker*innen unterschiedlichster Stilrichtungen erzählen Simon Verhoeven in seinem Milli-Vanilli-Biopic "Girl You Know It’s True" (21. Dezember) über einen Skandal, der nicht nur die Popwelt erschütterte, Chris Kraus in "15 Jahre" (Starttermin: 11. Januar) – wieder mit Hannah Herzsprung als vom Leben gezeichneter Pianistin Jenny –, der Fortsetzung seines Gefängnisdramas "Vier Minuten" von 2006, und Adrian Goiginger in der Komödie "Rickerl – Musik is höchstens a Hobby" (1. Februar) mit dem österreichischen Liedermacher Voodoo Jürgens in seiner ersten Hauptrolle. Schriftsteller*innen stehen im Zentrum von Georg Maas‘ "Die Herrlichkeit des Lebens" (21. März) über Franz Kafka und seine letzte Lebensgefährtin Dora Diamant und Élise Girards "Sidonie in Japan" (1. Februar) mit Isabelle Huppert als Autorin auf Fernreise zu sich selbst.
Mit verschiedensten Herausforderungen in ihren jeweiligen Lebenswelten sehen sich die Protagonist*innen in weiteren geförderten Kinostarts konfrontiert, darunter Moritz Bleibtreu und Laura Tonke als getrenntes Paar mit Erziehungssorgen in Alireza Golafshans Komödie "Alles Fifty Fifty" (18. Januar) und Mads Mikkelsen als Soldat in der jütländischen Heide in Nikolaj Arcels im Wettbewerb von Venedig uraufgeführtem Historienepos "King’s Land" (Frühjahr 2024).
An jüngere Zuschauer*innen richten sich u.a. Felix Binders Weltraumabenteuer "Wow! Nachricht aus dem All" (14. Dezember) und die animierte Reisegeschichte "Butterfly Tale" (1. Februar) von Sophie Roy.
Videoförderung vergab die Kommission unter anderem für Marc Rothemunds Vater-Sohn-Komödie "Wochenendrebellen".
Die Förderungen im Detail:
Verleihförderung
"Girl you know it's true"
LEONINE Distribution GmbH I Start: 21.12.2023
Verleihförderung: 520.000 Euro
Medialeistungen: 500.000 Euro
Mit Musikproduzent Frank Farian steigen die Tänzer Rob Pilatus und Fab Morvan als Milli Vanilli Ende der 1980er Jahre aus dem Nichts zum erfolgreichsten Pop-Duo der Welt auf. Was ihre Millionen Fans nicht wissen: Die beiden singen nicht selbst. Als auf dem Höhepunkt ihres Ruhms die Wahrheit ans Licht kommt, blicken die beiden Stars in den Abgrund und die Welt auf den größten Skandal der Musikgeschichte. Die Bandbiografie erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.
"Alles fifty fifty"
LEONINE Distribution GmbH I Start: 18.01.2024
Verleihförderung: 320.000 Euro
Medialeistungen: 400.000 Euro
Marion und Andi halten sich trotz Trennung für Vorzeigeeltern und kümmern sich fifty-fifty um ihren elfjährigen Sohn Milan. Der gemeinsame Sommerurlaub in Italien zeigt jedoch überraschende Erziehungslücken auf. Als Marion und Andi beschließen, die Versäumnisse ihrer Erziehung nun gemeinsam anzugehen und sich dabei neu entdecken, wächst die Hoffnung, wieder zu einer Familie zusammenzufinden.
"Ein Fest fürs Leben"
Warner Bros. Entertainment GmbH I Start: 19.10.2023
Verleihförderung: 300.000 Euro
Die Hochzeit ist für viele der schönste Tag ihres Lebens – für andere harte Arbeit. Wie es hinter den Kulissen einer opulenter Hochzeitsparty zugeht, erzählt die Ensemblekomödie um einen Hochzeitsplaner und seine zusammengewürfelte Truppe, deren minutiös geplantes Fest völlig aus dem Ruder läuft. Die Komödie erhielt bereits FFA-Produktionsförderung und Medialeistungen.
"Wow! Nachricht aus dem All"
Constantin Film Vertriebs GmbH I Start: 14.12.2023
Verleihförderung: 250.000 Euro
Medialeistungen: 600.000 Euro
Die Kinder Billie und Dino sind fest davon überzeugt, mit ihrem selbstgebauten Radioteleskop Signale von Außerirdischen empfangen zu haben. Doch niemand glaubt ihnen. Als sie beim Besuch des ESA-Weltraumhafens aus Versehen ins All geschossen werden, beginnt ein atemberaubendes Abenteuer. Das Familienabenteuer erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.
"Die Unlangweiligste Schule der Welt"
Tobis Film GmbH I Start: 26.10.2023
Verleihförderung: 200.000 Euro
Schnarchalarm an der Schule? Kein Problem für Rasputin Rumpus, Inspektor der Behörde für Langeweilebekämpfung. Wo er auftaucht, wird jeder Schulalltag ein Erlebnis. Zum Glück für Maxe, Schüler an der wohl langweiligsten Schule der Welt. Dank des geheimnisvollen Inspektors wird eine Klassenfahrt in die Pampa plötzlich zum großen Abenteuer.
"Butterfly Tale"
Wild Bunch Germany GmbH I Start: 01.02.2024
Verleihförderung: 150.000 Euro
Medialeistungen: 200.000 Euro
Jedes Jahr begeben sich die Monarchfalter auf eine große Reise, um im warmen Mexiko zu überwintern. Der junge Falter Patrick kann wegen eines zu kleinen Flügels nicht fliegen – aber davon lässt er sich nicht unterkriegen! Wird er es schaffen, mit dem Schwarm und seinen Freunden, Raupe Marty und Schmetterling Jennifer, die beschwerliche Reise in den Süden zurückzulegen? Das Animationsabenteuer erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.
"Die Herrlichkeit des Lebens"
Majestic Filmverleih GmbH I Start: 21.03.2024
Verleihförderung: 125.000 Euro
Medialeistungen: 100.000 Euro
Im Sommer 1923 treffen am Ostseestrand zwei ungleiche Menschen aufeinander: Er ist voller Selbstzweifel, gnadenlos begabt und todkrank. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und liebt das Leben. Als Franz Kafka und Dora Diamant sich begegnen, ist nicht vorherzusehen, dass sie sich ineinander verlieben. Doch in ihrem gemeinsam verbrachten Jahr beweisen sie dem Tod, dass er gegen die Liebe machtlos ist. Die Geschichte aus Kafkas letztem Lebensjahr erhielt bereits FFA-Drehbuch- und Produktionsförderung.
"15 Jahre"
Wild Bunch Germany GmbH I Start: 11.01.2024
Verleihförderung: 100.000 Euro
15 Jahre lang saß die Pianistin Jenny für einen Mord im Gefängnis, den sie nicht begangen hat. Nach ihrer Entlassung bringt eine neue Liebe sie ins Leben zurück. Sie muss sich aber auch den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen und eine Entscheidung zwischen Vergebung und Vergeltung treffen. Das Drama erhielt bereits FFA-Drehbuchfortentwicklungs- und ‑Produktionsförderung.
"Rickerl – Musik is Höchstens a Hobby"
Pandora Film Medien GmbH I Start: 01.02.2024
Verleihförderung: 100.000 Euro
Die Kneipen im Wiener Arbeiterviertel sind Erich „Rickerl“ Bohaceks Wohnzimmer und Bühne: Im dichten Zigarettenrauch spielt er sich allabendlich für ein Taschengeld direkt in die Herzen derer, die sich dort sowieso jede Nacht rumtreiben. Doch statt endlich seine erste eigene Platte aufzunehmen, schlägt sich der Lebenskünstler mit Gelegenheitsjobs durch. Erst als er Gefahr läuft, alles zu verlieren, findet er seine ganz eigene verschrobene Lösung, um sein Leben in die richtige Bahn zu lenken.
"Sidonie in Japan"
Majestic Filmverleih GmbH I Start: 01.02.2024
Verleihförderung: 60.000 Euro
Die Schriftstellerin Sidonie Perceval reist auf Pressetour nach Japan, um die Neuauflage ihres vor 40 Jahren erschienenen Debütromans zu bewerben. In dieser ihr fremden Welt ist sie gezwungen, sich mit den dramatischen Ereignissen und tragischen Einschnitten ihres bisherigen Lebens auseinanderzusetzen. Die Romanverfilmung erhielt bereits Koproduktionsförderung der Deutsch-Französischen Förderkommission.
"King's Land"
PLAION PICTURES GmbH I Start: Frühjahr 2024
Verleihförderung: 30.000 Euro
Medialeistungen: 100.000 Euro
Dänemark im 18. Jahrhundert: Der Soldat Ludvig Kahlen leistet dem Befehl seines Königs Folge und will die wilde Heide von Jütland urbar machen – ein finsteres Niemandsland, in dem neben brutalen Straßenräubern und gefräßigen Wölfen der unbarmherzigste aller Feinde regiert: Mutter Natur. Doch auch ein skrupelloser Gutsherr sagt Kahlen den Kampf an.
Programmanbieterförderung (Video)
"Wochenendrebellen"
LEONINE Distribution GmbH
Videoförderung: 64.000 Euro
"Lassie – ein neues Abenteuer"
LEONINE Distribution GmbH
Videoförderung: 56.000 Euro
"Enkel für Fortgeschrittene"
Studiocanal GmbH
Videoförderung: 54.000 Euro
Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung findet am 23. Januar 2024 statt, eine Einreichung ist noch bis zum 28. November möglich.
Die Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.
Quelle: www.ffa.de