Gottfried Hüngsberg

Weitere Namen
Gottfried von Hüngsberg (Weiterer Name)
Darsteller, Ton, Musik
Tutzing

Biografie

Gottfried Hüngsberg wurde am 22. November 1944 in Tutzing geboren. Ende der 1960er Jahre lebte er in München in einer Wohngemeinschaft mit dem Filmemacher Rainer Werner Fassbinder, dessen Film-Clique er für einige Jahre angehörte. So komponierte er die Musik für Peter Molands Kurzfilm "Fernes Jamaica" (1969), der nach Fassbinders Drehbuch entstand. In "Liebe ist kälter als der Tod" (1969) hatte er eine kleine Rolle als Polizist und war zugleich für den Ton zuständig. Auch bei "Götter der Pest" (1969) und "Katzelmacher" (1969) fungierte er als Tonmann. Seine nachhaltigsten Beiträge zu Fassbinders Œuvre waren jedoch die Musiken zu dem TV-Zweiteiler "Welt am Draht" (1973) und dem Kinofilm "Schatten der Engel" (1976). Dazwischen schrieb er noch die Musik zu Daniel Schmids "La Paloma" (CH/FR 1974).

Im Juni 1974 heiratete Hüngsberg die österreichische Schriftstellerin und spätere Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. Bald darauf endete auch seine Verbindung zum Filmemachen, und er begann als Informatiker zu arbeiten. Gottfried Hüngsberg lebt in München.

FILMOGRAFIE

1975/1976
  • Musik
1973
  • Musik
1969/1970
  • Ton