Programmhöhepunkte des 9. Filmmaker's Festival



Vom 24. bis 26. September 2006 findet in Frankfurt am Main eDIT, das 9. Filmmaker"s Festival statt.

Unter dem Motto "Art and Science of the Moving Image" werden im Kino Cinestar Metropolis zahlreiche Veranstaltungen zu verschiedensten Themen geboten. Im Fokus stehen in diesem Jahr besonders die Bereiche Animation und Dokumentation sowie die Produktion für das Fernsehen.

Als neue Themenbereiche bietet das Festival "Production, Visual Effects, Development for feature films, documentaries, animation, television, commercials, media industry". Ergänzt wird das Festivalprogramm durch den "Festival Honors Salon", in dem die Ehrengäste interviewt werden, die "eDIT: eDucation" für den Nachwuchs und eDward, den "young filmmaker"s award".


Zu den zahlreichen Höhepunkten des Programms gehören beispielsweise in der Reihe "Best of DOK" die Filme "Workingman"s Death" und "Höllentour", jeweils mit einer Einführung Produzent bzw. Regisseur Pepe Danquart. Im Themenbereich "Visual Effects im Spielfilm" werden die VFX-Verantwortlichen von Tom Tykwers neuem Film "Das Parfum" erwartet, über "Hui Buh" sprechen Regisseur Sebastian Niemann, Produzent Christian Becker sowie weitere Kreative der Produktion.

Die "Festival Honors" für herausragende Leistungen Filmschaffender aus allen Sparten wird in diesem Jahr der legendäre Animationsspezialist Ray Harryhausen ("Jason und die Argonauten", "Sindbads siebte Reise") entgegennehmen.

eDIT 9. Filmmaker"s Festival ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR) unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst Udo Corts.

Weitere Informationen und das vollständige Programm unter:

www.edit-ves.com