Neu gewählter Vorstand des Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) nimmt Arbeit auf

Nachdem der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) im Dezember 2022 einen neuen Vorstand gewählt hat, geht das frisch gewählte Vorstandsteam unter dem Vorsitz von Leslie Malton mit Beginn des Jahres an den Start und nimmt seine Vorstandsarbeit auf.

 

Mit einem klaren Votum von 94,65 Prozent wurden in den Vorstand des BFFS gewählt:

•    Leslie Malton (1. Vorstandsvorsitzende)
•    Hans-Werner Meyer (stellvertretender 2. Vorstandsvorsitzender)
•    Beka Bediana (stellvertretender 3. Vorstandsvorsitzender)
•    Simone Wagner (Schatzmeisterin)
•    Katharina Abt (Repräsentantin für das Schwerpunktfeld FILM/FERNSEHEN)
•    Klara Deutschmann (Repräsentantin für das Schwerpunktfeld BÜHNE)
•    Dr. Till Völger (Repräsentant für das Schwerpunktfeld SPRACHE/SYNCHRON)

Mit Katharina Abt und Beka Bediana konnten zwei Neuzugänge für das Vorstandsteam gewonnen werden. Sie folgen den langgedienten BFFS-Vorstandsmitgliedern Antoine Monot, Jr. und Heinrich Schafmeister.

Heinrich Schafmeister und Antoine Monot, Jr. hatten zuvor ihren Rückzug aus der Vorstandsarbeit des BFFS angekündigt und erklärt, zur Wahl für die kommende Amtszeit nicht mehr anzutreten.

"Nach mehr als 16 Jahren ereignisreicher Vorstandsarbeit für den BFFS verabschiede ich mich aus dem Vorstand. Die ehrenamtliche Tätigkeit hat mir viel bedeutet, so bleibe ich natürlich auch weiterhin dem BFFS erhalten und eng verbunden und werde zukünftig als Mitglied die Arbeit des Vorstandes gerne unterstützen. Mit ein bisschen Wehmut bedanke ich mich für all die großartige, langjährige Zusammenarbeit und vor allem für das in mich gesetzte Vertrauen bei meinen Kolleg*innen, Branchenpartnern und allen Mitgliedern des BFFS. Wir haben gemeinsam viel bewegt und bewirkt in dieser Zeit und ich lege mit Stolz und Dankbarkeit meinen Aufgabenbereich nun in die Hände meines Nachfolgers und Kollegen Beka Bediana", sagt Antoine Monot, Jr.

"Seit Gründung im Jahr 2006 durfte ich unseren BFFS mit aufbauen, gemeinsam mit großartigen Vorstandskolleg*innen und einem wunderbaren Profi-Team. Dafür bin ich ihnen von Herzen dankbar, vor allem aber auch für das Vertrauen, das mir in den vielen Jahren von unseren Mitgliedern sowie von unseren Branchenpartnern entgegengebracht wurde. Nun ist es an der Zeit, den Staffelstab zu übergeben. Mit den neugewählten Vorstandsmitgliedern Katharina Abt und Beka Bediana stehen hervorragende Kolleg*innen in den Startlöchern. Ich freue mich über das klare Wählervotum für das neue Vorstandsteam. Damit ist eine gute Vertrauensbasis für die Vorstandsarbeit der nächsten vier Amtsjahre gelegt", so Heinrich Schafmeister.

Der BFFS dankt Heinrich Schafmeister und Antoine Monot, Jr. für ihre langjährige hervorragende und zuverlässige ehrenamtliche Arbeit im BFFS-Vorstand. Sie haben mit ihrem Engagement und Einsatz einen ganz wesentlichen Beitrag dafür geleistet, dass der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) in den Bereichen Film/Fernsehen, Bühne und Sprache/Synchron ein nicht mehr wegzudenkender Ansprechpartner ist, wenn es darum geht, die Belange von Schauspieler*innen branchenpolitisch wie auch gegenüber unseren Arbeitgebern zu vertreten.

Über den Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS):
BFFS steht für Bühne, Film, Fernsehen, Sprache. Gegründet 2006 ist der BFFS als Verband und Gewerkschaft mit seinen über 3.900 Schauspieler*innen inzwischen die größte nationale Schauspielorganisation und mitgliederstärkste Berufsvertretung der deutschen Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft. Der BFFS vertritt die berufsständischen sowie gewerkschaftlichen Interessen der Schauspieler*innen in Deutschland. Er will die kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen, tariflichen und sozialen Rahmenbedingungen verbessern bzw. schaffen, die sowohl den einzigartigen Schauspielberuf schützen, bewahren und fördern als auch die besondere Lebens- und Erwerbssituation der Künstler*innen berücksichtigen, die diesen Schauspielberuf ausüben. Der Vorstand des BFFS arbeitet ehrenamtlich.

Quelle: www.bffs.de