Nachwuchsfilmpreis "eDward 2005" ausgeschrieben



Im Rahmen des "eDIT 8 Filmmaker"s Festival", das vom 9. – 11. Oktober 2005 in Frankfurt am Main stattfindet, wird in diesem Jahr der Nachwuchsfilmpreis preis eDward verliehen.


Mit dem Preis soll, so die Veranstalter, jungen Filmemachern eine Bühne gegeben und Karrierechancen eröffnet werden. Der weltweit ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an junge Kreative bis 30 Jahre und ruft sie auf, mit einem 30-Sekunden-Film in den Wettbewerb einzusteigen.

Das Thema für die Wettbewerbsbeiträge lautet "Künstliche Menschen", und dementsprechend formulieren die Ausrichter ihre Fragestellungen an die Filmemacher: "Was ist künstlich, was natürlich? Wohin wird diese Entwicklung führen? Ist auch ein künstlicher Mensch ein Individuum? Wodurch wird eine digitale Figur im Film glaubwürdig? Worin besteht ihre Faszination?"

Animierte Figuren oder digitale Charaktere können, müssen aber nicht Bestandteil des Films sein, und der/die Sieger/in erhält 2.500 Euro und den eDward-Pokal. Weitere Geld- und Sachpreise sind zu gewinnen. Die Sieger werden zu "eDIT 8. Filmmaker’s Festival 2005" nach Frankfurt eingeladen, wo die Preisverleihung feierlich vollzogen wird.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist Mittwoch, der 07. September 2005.

"eDIT 8. Filmmaker’s Festival" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Landesinitiative hessen-media, der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) und der Stadt Frankfurt am Main unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst Udo Corts.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind im Internet zu finden unter:
www.eD-ward.de und
www.edit-ves.com.