Europäischer Koproduktionspreis für Cédomir Kolar

Mit dem Europäischen Koproduktionspreis – Prix EURIMAGES, der die Bedeutung von Koproduktionen innerhalb der europäischen Filmindustrie würdigt, wird in diesem Jahr der Produzent Cédomir Kolar ausgezeichnet.

Cédomir Kolar ist seit mehr als 30 Jahren in der Filmproduktion tätig. Er wurde im ehemaligen Jugoslawien in der Stadt Rijeka an der kroatischen Adria geboren und studierte Filmproduktion an der Universität der Künste in Belgrad. Er hat über 30 Spielfilme von Autoren aus der ganzen Welt produziert. Für "Before The Rain" von Milcho Manchevski wurde er für einen Oscar® nominiert. Als Produzent von Danis Tanovic' "No Man's Land" wurde er schließlich mit einem Oscar® ausgezeichnet.

1991 kam er zu Noe Productions nach Paris, wo er für folgende Produktionen verantwortlich zeichnete: "Before The Rain" von Milcho Manchevski, "As You Like Me" von Carmine Amoroso, "Train of Life" von Radu Mihaileanu, "The Adopted Son" und "The Chimp" von Aktan Arym Kubat, "No Man's Land" von Danis Tanović und Danis Tanović' Kurzfilm in dem Kompilationsfilm "11'09''01-September 11" (Produktion: Galatée Films und StudioCanal).

2003 gründete Kolar zusammen mit Regisseur Danis Tanovic und dem Produzenten Marc Baschet A.S.A.P. Films in Paris. 2005 produzierte A.S.A.P. Films "Well Tempered Corpses" von Benjamin Filipovic und "Hell" ("L'Enfer") von Danis Tanovic, für den Krzysztof Piesiewicz in Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Krzysztof Kieslowski das Drehbuch verfasste. Es folgten Marion Hänsels "Si le vent soulève les sables" (2006), Danis Tanović' "Triage" und Srdjan Karanovics "Besa" (2008), "Womb" von Benedek Fliegauf, "Der Dieb des Lichts" von Aktan Arym Kubat, "Cirkus Columbia" von Danis Tanović und "Schwarzer Ozean" von Marion Hänsel (2010), "Lunchbox" von Ritesh Batra (2013), "Album" von Mehmet Can Mertoğlu (2016) und "Foxtrot" von Samuel Maoz (2017). Die meisten dieser Filme wurden von Eurimages gefördert.

Cédomir Kolar war von 2004 bis 2014 Mitglied des Vorstands der Europäischen Filmakademie.

Der Europäischen Koproduktionspreis – Prix EURIMAGES wird im Rahmen der feierlichen Verleihung des Europäischen Filmpreises am Samstag, 9. Dezember 2017, in Berlin vergeben.

Quelle: www.europeanfilmacademy.org