"Die Fremde" von Feo Aladag im Wettbewerb des 9. Tribeca Film Festival



Insgesamt sechs deutsche und deutsch-internationale Produktionen sind beim 9. Tribeca Film Festival, das vom 21. April bis 2. Mai 2010 stattfindet, zu sehen.


"Die Fremde" von Feo Aladag ist in den Wettbewerb World Narrative Feature eingeladen. Am Wettbewerb World Documentary Feature nehmen die deutsch-internationalen Koproduktionen "Freetime Machos" von Mika Ronkainen (FI/DE) und "Thieves by Law" von Alexander Gentelev (DE/IL/ES) teil.

Die Sektion Discovery präsentiert das Erstlingswerk von Björn Richie Lob, den Dokumentarfilm "Keep Surfing". "Soul Kitchen" von Fatih Akin kommt in der Sektion Spotlight zur Aufführung. Im internationalen Kurzfilm-Wettbewerbsprogramm ist der deutsche Beitrag "Edgar" von Fabian Busch zu sehen. Neben den Preisen für Langfilme werden im Rahmen des Festivals auch mehrere Kurzfilmpreise vergeben, die mit insgesamt rund fünfzehntausend US-Dollar dotiert sind: Best Narrative Short, Best Documentary Short und Student Visionary Award.

Gegründet wurde das Tribeca Filmfestival im Jahr 2001 von Robert De Niro, Jane Rosenthal und Craig Hatkoff. Es hat sich inzwischen in der New Yorker Filmszene fest etabliert und ist eines der größten Publikumsfestivals in den Vereinigten Staaten.

Quelle:
www.german-films.de