Deutscher Kurzfilmpreis 2006 unterwegs



Noch bis Ende Oktober 2007 werden die besten Kurzfilme des Jahres 2006 auf bundesweite Tournee durch die Kommunalen Kinos gehen. Unter den Titeln "Grenzen" und "Süchte" präsentieren zwei Programme alle für den "Deutschen Kurzfilmpreis 2006" nominierten bzw. die mit dem Filmpreis in Gold ausgezeichneten Produktionen sowie die Gewinner des "Short Tiger Award".




Die beiden Preise wurden 2006 erstmals gemeinsam vergeben: Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste, höchst dotierte Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland; der Short Tiger gilt als wertvollster Nachwuchspreis für kinotaugliche Filme bis 5 Minuten Länge.

Dabei sind es neben viel versprechenden Nachwuchsfilmemacher und frisch gebackenen Hochschul-Absolventen durchaus auch etabliertere Regisseure wie etwa Daniel Nocke ("Kein Platz für Gerold") oder
Michael Dreher ("Fair Trade"), die im Kurzfilmbereich reüssieren.

Die Tournee wird auf Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) durchgeführt und von ihm gefördert. Veranstalter sind die 3Rosen GmbH und die Script House GmbH & Co. KG zusammen mit dem Bundesverband kommunale Filmarbeit. Kooperationspartner sind die AG Kino – Gilde Deutscher Filmkunsttheater und die AG Kurzfilm.

Weitere Infos unter

kommunale-kinos.de

kurzfilmpreisunterwegs.org