Deutsche Filme in Locarno ausgezeichnet



Bei der Preisverleihung des 59. Internationalen Filmfestivals Locarno am Samstagabend wurde der Goldene Leopard für den besten Film an die schweizerisch-deutsche Koproduktion "Das Fräulein" von Andrea Staka verliehen



"Das Fräulein" wurde weiterhin von der Jugendjury und von der Dachorganisation der Filmklubs in der Schweiz (FICC/IFFS) ausgezeichnet.

Der Leopard für den Besten Hauptdarsteller konnte Burghart Klaußner für "Der Mann von der Botschaft" entgegennehmen, einen Film von Dito Tsintsadze.

Der Goldene Leopard im Wettbewerb für innovative Filmkunst/Cinéastes du Présent ging an "Verfolgt" von Angelina Maccarone für "die Subtilität, große Sensibilität und Intelligenz, mit der sie die Komplexität menschlicher Beziehungen aufdeckt".

Eine besondere Erwähnung als bestes Erstlingswerk erhielt "Solange du hier bist" von Stefan Westerwelle. "In einer Welt des Jugendwahns schafft der Regisseur einen Ort für Gesten der Liebe und Intimität zwischen zwei Universen. Der Film überrascht durch seine emotionale Kraft und sein Gespür für die Erzählung."

Der Publikumspreis des diesjährigen Festivals wurde an "Das Leben der Anderen" verliehen.